Ansprechpartner:in Dr. Christian Pletzing +49 451 396940

Baltic Media Forum 2008 in Kiel beendet

Engere Einbindung Russlands in Ostsee-Netzwerke gefordert/ Neue Kooperation für NDR 1 Welle Nord Ostseemagazin

Mit dem Appell zu einer stärker integrierten Ostseezusammenarbeit und einer engeren Einbindung Russlands ist das Baltic Media Forum in Kiel zu Ende gegangen. Höhepunkt des Abschlusstages war die Diskussion "Russland - Energie für den Ostseeraum", die sich mit der Bedeutung Russlands im Ostseeraum, seiner Rolle als Energielieferant für die Region und der geplanten Ostsee-Pipeline beschäftigte.

Weiteres Ergebnis des Baltic Media Forums 2008: Das Ostseemagazin der NDR 1 Welle Nord hat einen neuen Partner. Künftig wird sich auch der deutsche Dienst von Radio Polonia aus Warschau am Projekt des NDR Landesfunkhauses Schleswig-Holstein beteiligen. Das Ostseemagazin ist eine Gemeinschaftssendung der NDR 1 Welle Nord mit Radio Schweden und berichtet donnerstags von 21.00 bis 22.00 Uhr über aktuelle politische und wirtschaftliche Themen sowie Neuigkeiten aus Kultur und Gesellschaft im Ostseeraum.

Friedrich-Wilhelm Kramer, Direktor des NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein, zog für die Veranstalter eine insgesamt positive Bilanz des dritten Baltic Media Forums: "Beim internationalen Treffen der Journalisten aus allen Ländern rund um die Ostsee wurden viele neue Kontakte geknüpft, von denen wir uns noch mehr Zusammenarbeit, mehr Verständnis und Gemeinsamkeit im Ostseeraum versprechen. Das Forum hat außerdem gezeigt: "Russland und seine Beziehungen zu den Nachbarn" ist und bleibt ein hochaktuelles Thema gerade im Ostseeraum." Kramer kündigte an, dass der NDR gemeinsam mit der Academia Baltica und der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein versuchen werde, das Baltic Media Forum weiterzuentwickeln und noch stärker auch für die Begegnung von Film- und Fernsehregisseuren und -produzenten sowie von Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft zu öffnen.

Zum Baltic Media Forum waren rund 100 Journalisten sowie Filmproduzenten und Regisseure aus dem Ostseeraum nach Kiel gekommen. Im Mittelpunkt der Tagung im Haus der Wirtschaft der IHK standen Fragen grenzüberschreitender Zusammenarbeit sowie Diskussionen zu aktuellen politischen, kulturellen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen im Ostseeraum.

Veranstaltet wurde das Baltic Media Forum vom NDR Landesfunkhaus Schleswig-Holstein, der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein sowie der Academia Baltica in Zusammenarbeit mit dem Schwedischen Rundfunk SR International und mit Unterstützung der IHK Schleswig-Holstein und der Landeshauptstadt Kiel.