"Die NDR 1 Welle Nord ist ein tolles Programm. Als die Anfrage kam, habe ich sofort zugesagt", sagt Jan Malte Andresen. "Schleswig-Holstein ist für mich einfach eine Her-zensangelegenheit. Ich freue mich, wieder zurück zu sein und als Schleswig-Holsteins neuer Wecker den Menschen im Land jeden Morgen 'Guten Morgen Schleswig-Holstein' zu sagen.
Für Volker Thormählen, Leiter der NDR 1 Welle Nord, ist der neue Moderator ein echter Gewinn: "Ich kenne Jan Malte Andresen aus jahrelanger Zusammenarbeit. Er ist ein absoluter Vollprofi, der mit Leidenschaft und Klasse Radio macht - die perfekte Ver-stärkung für unser Super-Moderatoren-Team um Christian Schröder, Sabine Vesper, Jens-Peter Beiersdorf, Petra Wanitschka und Co."
Der bisherige Morgenmann Christian Schröder bleibt der NDR 1 Welle Nord weiterhin im gewohnten Umfang als Moderator erhalten. Er wechselt in die Vormittagssendung und moderiert künftig von 10.00 bis 14.00 Uhr. Christian Schröder: "'Schleswig-Holstein von 10 bis 2' ist eine tolle Aufgabe, auf die ich mich sehr freue. Mittags vier Stunden am Mikrofon und am Abend das Schleswig-Holstein Magazin - so passen Ra-dio, Fernsehen und Familie noch besser zusammen. Außerdem kann ich mich morgens noch in Ruhe von Jan Malte wecken lassen, bevor ich ins Funkhaus fahre."
Jan Malte Andresen arbeitete bis 2006 für NDR 2, wo er zuletzt die Vormittagssendung moderierte. Daneben war er auch im NDR Fernsehen als Moderator der heutigen Regi-onalsendung „Schleswig-Holstein 18:00“ sowie als Nachrichtensprecher im „Schles-wig-Holstein Magazin“ zu sehen. Zuletzt moderierte er für den Westdeutschen Rund-funk (WDR 2) u. a. das Morgenmagazin.