Wenn Engel reisen, lacht der Himmel über Langeneß

Der Sommerausflug des Nordfriesischen Instituts führte in die einzigartige Welt der Halligen

(lifePR) (BREDSTED, )
Trübe sah es zunächst aus, als sich am Sonntagmorgen über 70 Menschen in Schlüttsiel zusammenfanden, um an dem diesjährigen Sommerausflug des Nordfriisk Instituut in die einzigartige Landschaft der Halligen teilzunehmen. Das Interesse war groß, nie zuvor hatte es so viele Teilnehmende gegeben, und manche Anmeldung konnte nicht berücksichtigt werden. Und als hätte Petrus ein Einsehen gehabt, klarte das Wetter unterwegs auf und sogar die Sonne kam durch.

Da störte es niemanden, dass das Schiff wegen Niedrigwassers einen kleinen Umweg fahren musste, denn dieser führte direkt an einer Sandbank vorbei, auf der sich viele Seehunde sonnten. Auf Langeneß wurden die Teilnehmenden von Fiede Nissen, seit kurzem Bürgermeister der Hallig, auf Plattdeutsch begrüßt. Danach ging es mit dem "Hallig-Express" zum Kapitän-Tadsen-Museum auf der Ketelswarf, wo es eine kurze, sachkundige Führung gab. Das im Original erhaltene Kapitänshaus aus dem 18. Jahrhundert dokumentiert in eindrucksvoller Weise das Halligleben zu dieser Zeit.

Nach einem reichhaltigen Mittagsbüffet im Gasthof auf der Warf Hilligenley bei schönstem Sonnenschein stand ein letzter Höhepunkt auf dem Programm: Prof. Arno Bammé aus Klagenfurt und Prof. Dr. Thomas Steensen vom Nordfriisk Instituut stellten zusammen mit dem Husumer Verleger Ingwert Paulsen ihr neu herausgegebenes Buch "Godber Godbersen" von Elfriede Rotermund vor. Der Ort der Präsentation konnte nicht passender sein. Denn ein großer Teil des "Halligromans" spielt auf Nordmarsch-Langeneß, nicht zuletzt auf der Warf Hilligenley. Der Band gehört zur 2007 begonnenen Reihe "Nordfriesland im Roman", in der vergriffene Romane und Erzählungen, die in Nordfriesland spielen, wieder zugänglich gemacht und erläutert werden. Nach der Vorstellung nutzten viele Interessierte die Möglichkeit, eines oder mehrere der frischgedruckten Exemplare zu erwerben.

Thede Boysen, der Vorsitzende des Vereins Nordfriesisches Institut, und Gondrun Verch vom Instituts-Sekretariat, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hatte, konnten sich auf der Rückfahrt über viele positive Rückmeldungen der Teilnehmenden freuen. Es bleibt zu hoffen, dass der nächste Sommerausflug wieder auf so großes Interesse stößt.