Die Analyse beschäftigt sich mit der derzeitigen Situation des boomenden Marktes und gibt einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung. Dabei werden exemplarisch die klassischen "Arbeitspferde" der Bulkschifffahrt, die Handymax-, Panamax- und kleinen Capesize-Bulker (die Größen zwischen 50.000 bis 120.000 dwt Tragfähigkeit), betrachtet.
Nach Ansicht der NORD/LB Experten nimmt die Nachfrage nach Massenguttransporten aufgrund des Wachstums der Weltwirtschaft mittel- bis langfristig weiter zu. Entscheidend ist dabei jedoch die wirtschaftliche Entwicklung in Asien, insbesondere Chinas und Indiens. Hauptwachstumstreiber bleibt für den Bulkschifffahrtssektor die weltweite Stahlproduktion aufgrund des enormen Rohstoffbedarfs an Eisenerz und Kohle.
Die derzeitigen Kapazitätsengpässe bei den Transportkapazitäten haben im Bereich der Schiffswerte und Charterraten zu extremen Preissteigerungen geführt. Kurz- bis mittelfristig wird eine Beruhigung des Marktes prognostiziert. Auf längere Sicht rechnen die Experten der NORD/LB nur mit einem mäßigen Wachstum, wobei der Markt sehr volatil bleiben wird. Hinsichtlich der Werte und Charterraten werden kurzfristig immer wieder große Schwankungen auftreten.
Der NORD/LB Konzern zählt zu den drei größten Schiffsfinanzierern weltweit. Derzeit befinden sich über 2000 Schiffe in seinem Portfolio, das aktuell ein Gesamtvolumen von rund 19 Milliarden Euro aufweist. Die NORD/LB finanziert weltweit Fracht-, Handels- und Spezialschiffe ebenso wie luxuriöse Kreuzfahrtschiffe bis hin zum Betrieb ganzer Flotten.
Download der vollständigen Publikation "Situation und Perspektive der internationalen Bulkschifffahrt" unter www.nordlb.de.
Bestellung per E-Mail: presse@nordlb.de