Nina Hoss wurde für die "Beste darstellerische Leistung - weibliche Hauptrolle" in Christian Petzolds preisgekröntem Spielfilm "Yella", der u.a. in Hannover gedreht wurde, geehrt.
In der Kategorie "Bester Kinder- und Jugendfilm" hat "Leroy" von Armin Völckers den Filmpreis gewonnen und erhielt außerdem noch eine zweite Lola in der Kategorie "Beste Filmmusik".
"Wir gratulieren den Preisträgern zu den großartigen Auszeichnungen. Die Filmförderung Niedersachsen und Bremen sieht sich weiterhin im Aufwind", erklärt nordmedia Geschäftsführer Thomas Schäffer.
Der Deutsche Filmpreis, die Lola, ist die renommierteste und höchst dotierte Auszeichnung für den deutschen Film. Er ist mit Preisgeldern in einer Gesamthöhe von 2,845 Millionen Euro des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien dotiert.
Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Kulturstaatsminister Bernd Neumann, hat im Rahmen einer festlichen Gala im Palais am Funkturm Berlin zusammen mit der Präsidentin der Deutschen Filmakademie, Senta Berger, den Deutschen Filmpreis 2008 verliehen.
Die Preise:
Bester Spielfilm in Gold
"Auf der anderen Seite"
Produzenten Fatih Akin, Klaus Maeck, Andreas Thiel Produktionsfirma corazón international Regie Fatih Akin
Beste Regie
Fatih Akin; "Auf der anderen Seite"
Bestes Drehbuch
Fatih Akin, "Auf der anderen Seite"
Bester Schnitt
Andrew Bird; "Auf der anderen Seite"
Bester Kinder- und Jugendfilm
"Leroy".Produzent Oliver Stoltz Produktionsfirma Dreamer Joint Venture Filmproduktion GmbH Regie Armin Völckers
Beste Filmmusik
Ali N. Askin; "Leroy"
Beste darstellerische Leistung - weibliche Hauptrolle
Nina Hoss; "Yella"
Weitere Informationen zum DEUTSCHEN FILMPREIS 2008 finden Sie unter www.kulturstaatsminister.de und www.deutscher-filmpreis.de.