Ansprechpartner:in Frau Jutta Albert +49 4841 898760

27. Husumer Hafentage vom 16. – 20.7.: Schleswig-Holsteins größtes Volksfest an der Westküste

27. Husumer Hafentage vom 16. - 20.7.: Schleswig-Holsteins größtes Volksfest an der Westküste "Mok fast in Husum" mit DJ Ötzi, Kutterkorso, Tauziehen über dem Hafenbecken und vielen weiteren Highlights

Die 27. Husumer Hafentage versetzen die Kulturmetropole an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste vom 16. bis 20. Juli in Feierlaune. Das größte Volksfest an der Westküste findet erstmals im Juli und damit vor den Sommerferien im Norden statt.

Top Act DJ Ötzi mit Band und über zwanzig weitere Künstler heizen der Hafenstadt auf insgesamt sechs Livebühnen ein. Der "Anton aus Tirol"-Star ist am Donnerstag, 17.7., zu Gast im hohen Norden, außerdem sind u.a. zu hören United Four, Zack Zillis, Oh Baby, Westwind und das West Coast Orchestra.

Neben viel Musik und kulinarischen Highlights erwartet die Besucher ein kunterbuntes Programm in und um den Hafen mit Floßbau, Kajakwettrennen, Waterbootlaufen, Piratendorf, Beach Club und Kinderland für die Kleinsten.

Die traditionellen maritimen Highlights der Hafentage finden am Samstag und Sonntag im Außenhafen statt: Am 19. Juli um 14.00 Uhr laufen die Husumer Krabbenkutter zu ihrem traditionellen Kutterkorso aus. Gäste sind an Bord willkommen, Karten sind ab Samstagmorgen am Kutter erhältlich. Um 15.00 Uhr treten die NF-Allstars, die besten und stärksten Tauzieher Nordfrieslands, zum "Länderkampf" gegen Dithmarschen an und im Anschluss zeigen die Teilnehmer der Opti-Regatta ihre Segelkünste. Der Sonntag beginnt stimmungsvoll mit einem plattdeutschen Gottesdienst um 10.00 Uhr. Anschließend startet mit dem traditionellen Hafentagetauziehen über das Hafenbecken ein vergnügliches Kräftemessen zwischen 12 Mannschaften aus dem Norden und wenn zum Entenrennen des Round Table Husum die schwimmenden Gummitiere zu Wasser gelassen werden, leuchtet das Hafenbecken quietschgelb.

Um 22.30 Uhr gehen die 27. Husumer Hafentage mit einem imposanten Feuerwerk zu Ende.

Der Eintritt zur Partymeile rund um den Binnenhafen beträgt Mittwoch, Freitag und Samstag 2 Euro für Erwachsene. Am Donnerstag (Top Act DJ Ötzi) kosten die Karten 7 Euro an der Abendkasse und 5 Euro im Vorverkauf bei CJ Schmidt, Nospa und im Brauhaus. Am Sonntag ist Familientag und der Eintritt frei.

Über alle Veranstaltungen rund um die 27. Husumer Hafentage können sich Besucher unter www.hafentage-husum.de informieren. Informationen gibt außerdem die Tourist-Information Husum, Tel. 04841-8987-0, www.husum-tourismus.de