Entspannte Beach-Club Stimmung in der Strandbar, verträumte Dünen, rasante Quad-Fahrten am kilometerlangen Strand und malerische Friesenhäuser - "Sommer" fängt die einzigartige Atmosphäre Amrums an einem unbeschwerten Ferientag ein. Besonders die Strandbar, die an einem Strandabschnitt in Norddorf aufgebaut war, hätten die Insulaner am liebsten behalten. Doch hinter den luftig-leichten Aufnahmen steckt harte Arbeit: Die ebenso schweren wie empfindlichen Kameras mussten durch den Sand und die Dünen geschleppt werden, Wind und Regen ließen Schauspieler und Crew mit den Zähnen klappern und wenn etwas fehlte, war der Weg zum Equipment-Verleih auf dem Festland weit. Doch allen Widrigkeiten zum Trotz bot die landschaftliche Schönheit der Nordseeinsel die ideale Kulisse für "Sommer", ein "Feelgood-Movie mit liebenswerten, lebensechten Figuren, Action, viel Herz und Humor in der Tradition von Dirty Dancing oder La Boum", so die Produzenten Ewa Karlström und Andreas Ulmke-Smeaton.
Star des Films ist Jimi Blue Ochsenknecht ("Die wilden Kerle"), Sohn von Uwe Ochsenknecht und mit 16 Jahren schon ein echter Teenie-Schwarm. Ochsenknecht spielt den Berliner Schüler Tim, der zu seiner Oma auf die Nordseeinsel zieht und hier seine große Liebe Vic (Sonja Gerhardt) trifft. Vics Freund und dessen Surfer-Clique machen es dem frisch verliebten Paar nicht leicht und Tim muss lernen, für seine große Liebe zu kämpfen.
Viele Insulaner und Urlaubsgäste wirkten vor Ort als Komparsen mit und wenn es in der Norddorfer Fußgängerzone hieß "Bitte Ruhe, wir drehen" unterstützten auch Geschäftsleute und Passanten die Dreharbeiten. Umgekehrt bemühte sich das 40köpfige Produktionsteam, den laufenden Tourismusbetrieb nicht zu stören und tauchte in den Drehpausen selbst in das vielseitige Freizeitangebot der Insel ein. Während Schauspieler und Crew schon das Amrumer Nachtleben genossen, waren Regisseur Mike Mazurk und Kameramann Ian Blumers häufig noch auf der Jagd nach einer ganz bestimmten Amrumtypischen Stimmung. Das Ergebnis ist ab 17. April deutschlandweit in den Kinos zu bewundern.