Ansprechpartner:in Frau Constanze Höfinghoff +49 4841 897512

Der nordsee*teller 2008: Von "Verlachst und Zugeschweint" bis zur "Wellen-Sinfonie" Regionale Köstlichkeiten der gesamten Westküste Schleswig-Holstein

Ab sofort können Einheimische und Urlauber an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste in 15 Gastronomiebetrieben die verführerischen nordsee*teller genießen.

Während der Auftaktveranstaltung des nordsee*teller 2008 am 21. April genossen rund 150 Testschmauser die regionalen Köstlichkeiten der qualifizierten gastronomischen Betriebe im Konzert- und Ballhaus Tivoli in Heide. Vom Pfannkuchen "Krabbenkutter" bis zum Knurrhahnfilet "An Land und zur See", die rund 400 vernaschten Probeportionen waren ein voller Erfolg und die Köchinnen und Köche der teilnehmenden Restaurants hatten alle Hände voll zu tun. Erstmalig in diesem Jahr kochten die Maîtres aus Dithmarschen und Eiderstedt mit den Kollegen aus gesamt Nordfriesland mit den Inseln um den Titel "nordsee*teller des Jahres".

Jeder der fünfzehn teilnehmenden Betriebe entwarf seinen eigenen nordsee*teller und bietet diesen bis Oktober 2008 zum attraktiven Preis von 12,50 Euro in ihren Speisekarten an.

Besonders innovativ waren in den Augen der norddsee*teller-Fachjury die Gerichte "Surf und Turf an der Nordseeküste" vom Gasthof Leesch in Reinsbüttel und die "Büsumer Bugwelle" von Kolles Alter Muschelsaal in Büsum. Die Einbindung regionaler Produkte ist besonders dem Ringhotel Friedrichstadt mit dem Gericht "Küstenkabeljau, die Versuchung in Grün" und dem Restaurant Dat Schipp aus St. Peter-Ording mit dem "Küstenschmaus Blanker Hans" gelungen. Den Publikumspreis erhielt das Restaurant Holländische Stube aus Friedrichstadt mit ihrem "Grachtenzauber".

Die 12-seitige Broschüre mit Fotos der regionaltypischen Gerichte sowie den Adressen aller teilnehmenden Restaurants liegt ab Anfang Mai in allen Touristinformationen in Dithmarschen und Nordfriesland sowie den teilnehmenden Restaurants aus und kann bei der Nordsee-Tourismus-Service GmbH, Tel. 04841-8975-75, E-Mail: marketing@nordseetourismus.de bestellt werden. Alle Informationen inklusive aller Rezepte stehen zudem ab Anfang Mai unter www.nordseeteller.de online.

Die Idee eines regionalen Gastronomiewettbewerbs um die Kreation eines typischen Nordseegerichts entstand im Rahmen eines Leader+ Projektes mit EU-Fördermitteln und wurde in den Jahren 2006 und 2007 bereits sehr erfolgreich in Dithmarschen und Eiderstedt umgesetzt. Die Federführung der Wettbewerbs-Organisation hat nun, nach Ablauf des Förderprojektes, die Nordsee-Tourismus-Service GmbH (NTS) gemeinsam mit den betreffenden DEHOGA-Kreisverbänden übernommen.

"Wir sind begeistert von der Kreativität der Köche und freuen uns bereits heute auf den nordsee*teller 2009", so Constanze Höfinghoff, Geschäftsführerin der Nordsee-Tourismus-Service GmbH.