Ansprechpartner:in Frau Sandra Milke +49 4841 897511

Die Gewinner des nordsee* Fotowettbewerbs stehen fest

Sensationelle 1.700 Nordsee-Fans und Hobby-Fotografen haben beim großen Fotowettbewerb der Nordsee-Tourismus-Service GmbH (NTS) auf www.nordsee-fotowettbewerb.de mitgemacht und ihre schönsten Fotos der Region eingesandt. Die zahlreichen emotionalen, nordsee*-typischen Motive machten es der Jury nicht leicht, aber nun stehen die Gewinner fest: Wolfgang Straub aus Großheubach überzeugte mit seinem Foto "Muscheln im Gegenlicht", Kathy Petersen hielt einen Moment "Mitten im Wattenmeer" fest und Thorleif Lieckfeldt aus Marbach macht mit einem Krabben-Foto Appetit auf die nordsee*.

Die Jury-Mitglieder Volker "Voller" Mittmann, Moderator von Radio Schleswig-Holstein (R.SH), Fotograf Dr. Martin Stock vom Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein, Bärbel Reichelt, Kommunikationsexpertin von der Provinzial Nord Brandkasse AG sowie Stefanie Kagelmacher und Maike Walter von der NTS sind sich über das erstplatzierte Foto einig: "Das Betrachten von Wolfgang Straubs Foto weckt Sehnsüchte nach der nordsee*, nach Freiheit und Weite. Am liebsten möchte man sofort Schuhe und Strümpfe ausziehen und übers Watt laufen. Das Bild transportiert die Klarheit unserer Küste und stellt außerdem mit dem frisch gekürten UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer und seiner Bewohner ein ganz nordsee*-typisches Motiv in den Mittelpunkt." Insgesamt 50 Fotos hatten es in die engere Auswahl geschafft und die Anforderungen der Jury erfüllt, ein Motiv zu finden, das typisch für die Region ist und gleichzeitig die Werte der nordsee* emotional vermittelt. Gewinner Wolfgang Straub freut sich über den hochwertigen nordsee* Strandkorb, der ab sofort im heimischen Großheubach in Bayern für das Nordsee-Urlaubsgefühl sorgt. Der zweite Preis, die nordsee* Gezeitenuhr, geht an Kathy Petersen für das Foto "Mitten im Watt". Die dritt- bis zehnt Platzierten erhalten je ein Hörbuch "Sylt Hören", für den 11. - 50. Platz gibt es je ein nordsee* Strandpaket.

Die zehn besten Fotos stehen ab sofort unter www.nordsee-fotowettbewerb.de zur Ansicht bereit. Sie werden außerdem in den neuen Internetauftritt der NTS eingebunden und im neuen nordsee* Urlaubsmagazin 2011 abgebildet.

Alle Informationen zum Urlaub an der nordsee* Schleswig-Holstein sind erhältlich bei der Nordsee-Tourismus-Service GmbH, Tel. 01805/066077 (€ 0,14/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. € 0,42/Min.), info@nordseetourismus.de, www.nordseetourismus.de