Ansprechpartner:in Frau Jutta Vielberg +49 4651 820211

Geburtstag mit Weitblick: Hörnum feiert Leuchtturm-Jubiläum und Hafenfest

Hörnum hat in den nächsten Tagen gleich doppelten Grund, die Korken knallen zu lassen: Leuchtturm-Geburtstag und Hafenfest sorgen im Sylter Süden vom 8. – 12. August für einen fünftägigen Feier-Marathon.

An den ersten beiden Tagen dreht sich alles um den runden Jubilar mit der rot-weißen Bauchbinde. Seit genau hundert Jahren weist der Hörnumer Leuchtturm Schiffen den rechten Weg. Seitdem strahlt das Licht des 33 Meter hohen Turms Nacht für Nacht mehr als 40 Kilometer weit aufs Meer hinaus. Am eigentlichen Jubiläumstag, dem 8. August, kann das runde Wahrzeichen von 9.30 bis 12.30 Uhr stündlich besichtigt werden. Am Nachmittag geben sich mehrere Hochzeitspaare im höchst gelegenen Trauzimmer der Insel das Ja-Wort, bevor um 17 Uhr der Festakt mit Laudatio und Live-Musik auf dem neuen Veranstaltungsplatz an der Ostpromenade beginnt. Lagerfeuer und Fackeln tauchen am Abend den Oststrand unterhalb des Leuchtturmes in ein warmes Licht, das spätestens zur "Lichter-Nachtregatta" des Sylter Catamaran-Clubs auch die Nordsee erreicht.

Fulminanter Abschluss ist das Leuchtfeuer, das um 23.30 Uhr zu Ehren des Leuchtturms entzündet wird. Derart gefeiert lässt sich das Geburtstagskind auch am darauf folgenden Tag zwischen 9.30 und 11.30 Uhr sowie 14 und 17 Uhr gerne ins Innere bzw. Obere schauen.

Am Wochenende lockt das Hafenfest in den Inselsüden, das am 10. August um 14 Uhr von Hörnums Bürgermeister Rolf Speth eröffnet wird. Der Nachmittag steht ganz im Zeichen der Kinder, die sich auf viele Spiele und Aktivitäten freuen dürfen. Ab 17 Uhr finden stündlich Leuchtturmführungen statt, um 20 Uhr beginnt die große "Lighthouse-Party" im Festzelt am Hafen. Am 11. August starten die ersten Programmpunkte bereits am Vormittag. Viel Maritimes wird geboten – unter anderem dürfen sich die kleinen und großen Besucher auf Schiffsbesichtigungen (11 bis 14 Uhr), die "Magische Spielstraße" mit Piratenburg (ab 11 Uhr), einen Krabbenpulwettbewerb (13 bis 14 Uhr), Segeln für Gäste (14 bis 16 Uhr) und Piratenfahrten für Kinder freuen. Ab 15:30 gibt der Sylter Shanty-Chor den Ton an und ab 20 Uhr steigt im Festzelt die große Jubiläumsparty mit Live-Musik, die um 23.30 Uhr von einem Höhenfeuerwerk gekrönt wird. Am 12. August greift von 11 bis 13 Uhr der bekannte Sylter Pianist Jo Bohnsack beim Jazz-Frühschoppen in die Tasten. Den Schlusspunkt setzen schließlich ab 16.30 Uhr die Tanzdarbietungen der Sylter Trachtengruppen.

Da die Parkmöglichkeiten aufgrund aktueller Bauprojekte in Hörnum derzeit stark begrenzt sind, rät der Tourismus-Service Hörnum dringend zur Anreise mit den Linienbussen.