Ansprechpartner:in Frau Jutta Vielberg +49 4651 820211

Sylter Sommer-Highlights

Weltklassesportler hautnah beim Deutschen Windsurfing Cup erleben, sich beim Poloturnier unter die High Society mischen oder international bekannte Autoren beim Kampener Literatursommer kennen lernen: Auch in diesem Sommer ist der Sylter Veranstaltungskalender prall gefüllt mit sportlichen Top-Events und kulturellen Highlights, jeder Menge Tradition und einer guten Portion Lifestyle.

Vom 1. Juli bis 24. August ist das Meerkabarett mit erstklassiger Unterhaltung und international hochkarätigen Künstlern zu Gast in der Sylt-Quelle in Rantum.

In der für diese Zeit zum Theater umgebauten Produktionshalle steht alles auf der Bühne, was in der bunten Unterhaltungsszene einen Namen hat. Mit dabei zum Beispiel Eckart von Hirschhausen, Roger Willemsen, Dieter Hildebrandt, Gayle Tufts und die Band Kettcar, die ihr aktuelles Album "Sylt" präsentiert. Weitere Informationen im Internet auf www.meerkabarett.de.

Die jüngsten Gäste dürfen sich in den Monaten Juli und August auf den InselCircus in Wenningstedt freuen, der nicht nur zum Zuschauen, sondern auch zum Mitmachen einlädt: Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen beweisen im MitmachCircus, dass in jedem Kind ein kleiner Clown, ein großer Magier oder ein Trapezkünstler steckt. Außerdem lockt in diesem Sommer erstmals das Mignon Sommer Varieté. Weitere Informationen im Internet auf www.inselcircus.de

Der Kampener Literatur- und Musiksommer lässt bereits zum elften Mal aufhorchen. Hochkarätige Künstler und bekannte Autoren folgen auch in diesem Jahr der Einladung des Tourismus-Service Kampen und sorgen vom 16. Juni bis zum 4. September für ein literarisches Stelldichein im Kaamp Hüs. Mit dabei u.a. Frank Plasberg, Martin Walser, Julia Friedrichs und Stefan Aust. Musikalisch untermalt wird die Kampener Kultursaison wieder vom Klassiksommer.

Vom 18. bis 20. Juli liefern sich die besten nationalen Kitesurfer bei der German Kitesurf Trophy vor Westerland spannende Wettkämpfe mit tollkühnen Manövern im Wasser und in der Luft. Kaum sind die Wogen der German Kitesurf Trophy geglättet, da steht auf Sylt schon das nächste sportliche Großereignis an. Die besten nationalen Windsurfer fahren vom 23. bis 27. Juli beim Deutschen Windsurfing Cup am Brandenburger Strand vor Westerland um wertvolle Punkte für den Titel des Deutschen Meisters. Auch abseits der Brandung dürfen sich die Zuschauer auf jede Menge Abwechslung freuen.

Die Nacht barfuss im Sand durchtanzen, mit den Sternen flirten bis die Sonne aufgeht - Sylts laue Sommernächte locken im Juli und August mit heißen Beachpartys. Der Beach Club Westerland zum Beispiel geht unter die Haut - und in die Ohren. House, Lounge und Latin-House-Klänge in relaxter Atmosphäre gibt es jeden Freitag vom 4. Juli bis 15. August 2008 am Hauptstrand von Westerland.

Ende Juli trifft sich die Polo-Welt auf Sylt - zum German Polo Masters in Keitum. Insgesamt sechs Polo-Teams spielen vom 25. bis 27. Juli und vom 1. bis 3. August um den Sal. Oppenheim Gold Cup. Acht international besetzte Mannschaften kämpfen auf argentinischen Vollblutpferden um den Turniersieg.

Opernfreunde solten sich am 6. August unbedingt einen Platz an der Sonne sichern. Bei den "Arien am Meer", in der Westerländer Musikmuschel werden schwungvolle Operetten-Melodien in Begleitung der Camerata Budapest vor grandioser Nordseekulisse intoniert. Nur drei Tage später, am 9. August, findet vor gleicher Kulisse die Gospelnacht statt.