Ansprechpartner:in Frau Constanze Höfinghoff +49 4841 897512

Winterträume - Weihnachten und Silvester an der nordsee

Nach einem Spaziergang am weiß bestäubten Strand oder über den gefrorenen Meeresgrund einen heißen Pharisäer und Friesentorte genießen und sich abends am knisternden Kaminfeuer unterm Reetdach aufwärmen - an den knackig kalten Tagen um Weihnachten und Silvester genießen Urlauber an der nordsee* Schleswig-Holstein gesunde Seeluft, einen weiten Blick, regionale Köstlichkeiten und maritime Gemütlichkeit. Auf langen Strandspaziergängen das alte Jahr Revue passieren lassen, bei einer Thalasso-Anwendung Kraft für die kommenden Monate schöpfen oder ganz groß das neue Jahr feiern- im hohen Norden werden viele Winterträume wahr.

Jöölboom, Advent bei Theodor Storm und stimmungsvolle Weihnachtsmärkte Besinnliches Bummeln über gemütliche Weihnachtsmärkte stimmt auf die feierlichste Zeit des Jahres ein. Den Auftakt macht das "Archsumer Weihnachtsstübchen" am 21. und 22. November in der Alten Schule auf Sylt. Ein beliebtes Mitbringsel ist der friesische "Jöölboom", ein weihnachtlich dekoriertes Holzgestell, das an der waldarmen Küste einst als Weihnachtsbaum diente. Weiter geht es auf dem Heider Marktplatz vom 23. November bis 23.Dezember. Während die Eltern das eine oder andere Weihnachtsgeschenk erstehen, gleiten Kinder auf der 600 Quadratmeter großen Eisbahn "Dithmarscher Eiswelt"
durch die Vorweihnachtszeit.Infos bei der Touristinformation Heide-rundum, Tel. 0481-2122160, info@heide-rundum.de, www.tourismus.heide.de

Vom 27. bis 29. November feiert der Weihnachtsmarkt im Morsum Hüs auf Sylt sein 25-jähriges Bestehen. Mehr als 40 überwiegend private Aussteller präsentieren Ihre märchenhaft geschmückten Stände. Im Klanxbüller Kulturzentrum "Charlottenhof" ziehen weihnachtliches Kunsthandwerk und handgemachte Leckereien am 28. und 29. November neugierige Besucher an und das Sylter Kaamp-Hüüs hat vom 11. bis 13. Dezember auf seinem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt allerhand Originelles für Geschenksucher und Leckermäuler zu bieten.

Ein exquisites Geschenk macht man sich mit dem Verwöhn-Arrangement "Get ready for Christmas" im 5-Sterne-Superior Wellness-Hotel und Spa "Landhaus Stricker"
in Tinnum auf Sylt Fünf Übernachtungen in einer Suite, tägliches Schlemmerfrühstück, drei leichte Vier-Gänge-Menüs sowie eine Baborganic Body Behandlung zwischen dem 20. und 27. Dezember können zum Preis von 1.550 Euro pro Person im Doppelzimmer gebucht werden. Informationen und Buchung: Landhaus Stricker, Tel. 04651-88990, info@landhaus-stricker.de, www.landhaus-stricker.de

Der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln erfüllt auch den historischen Husumer Marktplatz mit weihnachtlichen Düften. Eine besinnliche Reise in die Welt des berühmten Dichters unternehmen Besucher beim Angebot "Zu Gast bei Theodor Storm" mit zwei Übernachtungen inklusive Frühstück. Eine Führung durch das Storm-Haus, ein literarischer Stadtrundgang sowie ein Buffet nach Vorlieben des Dichters lassen vergangene Zeiten aufleben. Neben einem 3-Gänge-Menü und einem leckeren Glas "Bischof" ist ein kleines Andenken im Preis von 189 Euro inbegriffen. Information und Buchung bei der Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH, Tel: 04841-898787, info@husum-tourismus.de, www.husum-tourismus.de

Frostiges Vergnügen - Nordseebaden auf Sylt, Föhr und in Büsum Beim traditionellen Westerländer Weihnachtsbaden am 26. Dezember steigen über 200 Unerschrockene am Hauptstrand in die Fluten. Ob im Adamskostüm oder fantasievoll verkleidet - wer sich unter den Augen des jubelnden Publikums in die fünf Grad kalte Nordsee traut, bekommt eine Teilnahmeurkunde und kann sich anschließend bei Punsch und Shantymusik vor der Musikmuschel warmschunkeln.Mehr Infos: Insel Sylt Tourismus-Service GmbH, Tel. 0180-5009980 (0,14 €/Min., Mobilfunk abweichend), info@westerland.de, www.westerland.de

Nach der heißen Silvesterparty ertränken Insulaner und Gäste ihren Kater ab 14 Uhr beim Neujahrsschwimmen in Wyk auf Föhr. Das Pauschalangebot "Jahreswechsel zwischen den Gezeiten" beinhaltet fünf Übernachtungen in einem Doppelzimmer inklusive Frühstück zwischen dem 27. Dezember und 4. Januar 2010, Benutzung der Saunalandschaft im AQUAFÖHR mit Wellenbad, einen Besuch der Silvester-Party im friesischen Gasthof "Ual Fering Wirtshüs" im Künstlerdorf Oldsum am 31.Dezember, die Fährüberfahrt und ein Leihfahrrad ab 250 Euro pro Person. Infos und Buchung: Föhr Tourismus GmbH, Tel. 04681-300, urlaub@foehr.de, www.foehr.de

Pünktlich zum Hochwasser um 13.30 Uhr tauchen am Neujahrstag mutige Büsumer und ihre Gäste in die winterlichen Nordseefluten. Zur Belohnung dürfen sich alle Neujahrsschwimmer anschließend kostenlos in der Sauna des "Piraten Meers" aufwärmen. Zuschauer, die einen heißen Glühwein der eisigen Nordsee vorziehen, genießen das Rahmenprogramm am Büsumer Hauptstrand.Informationen rund um den Urlaub in Büsum: Kur und Tourismus Service Büsum, Tel. 04834/9090, info@buesum.de, www.buesum.de.

Robbenbaby-Watching und Wiinachs-Auszeit auf Helgoland Jedes Jahr in den Wintermonaten kommen auf Helgoland die niedlichen Kegelrobben zur Welt. Nirgendwo sonst kommen Besucher den Seehundbabys so nah wie hier: Aus nur 30 Metern Entfernung lassen sich die putzigen Jungtiere am Strand beobachten.

Im Arrangement "Robbenbaby-Watching" inbegriffen sind zwei Übernachtungen mit Frühstück in Hotel oder Pension, Hin- und Rückreise von und nach Cuxhaven, eine fachkundige Dünenführung zu den Robben, eine Besichtigung der Bunkeranlagen, eine Inselführung und der Besuch des Schwimmbades "mare frisicum spa helgoland". Preis: 129 Euro pro Person. Anreise immer mittwochs am 2., 9. und 16. Dezember sowie am 6., 13. und 20. Januar 2010.

Weit weg von Vorweihnachtsstress, Zeitdruck und Parkplatzproblemen entspannen sich Gäste bei der dreitägigen "Wiinachs-Auszeit" an jedem Adventswochenende auf Deutschlands einziger Hochseeinsel. Shoppen macht bei zoll- und mehrwertsteuerfreien Markenprodukten und ohne Hektik gleich doppelt so viel Spaß. Die Wiinachs-Auszeit inkl. zwei Übernachtungen mit Frühstück, Hin- und Rückfahrt ab Cuxhaven, Glühweingutschein, Überfahrt zur Badedüne und Bunkerführung in 18 Metern Tiefe sind buchbar zum Preis von 129 Euro pro Person.Buchung bei der Kurverwaltung Helgoland, Tel.: 0180-5643737 (0,14 €/Min., Mobilfunk abweichend), info@helgoland.de, www.helgoland.de

Schlittschuhlaufen auf Sylt

Über eine 600 Quadratmeter große Eisfläche können Schlittschuhläufer bei"Westerland on Ice" vom 19. Dezember bis 31. Januar 2010 auf Sylt gleiten. Ein kuscheliger Kurzurlaub mit fünf Übernachtungen in einer Ferienwohnung mit freiem Eintritt und Leihschlittschuhen für die Eislaufbahn, einmaligem Eintritt ins Freizeitbad "Sylter Welle" mit Sauna sowie An- und Abreise mit der Deutschen Bahn können zwei Erwachsene und zwei Kinder bis 14 Jahre für 569 Euro buchen. Mehr Infos bei der Insel Sylt Tourismus-Service GmbH, Tel. 01805-009980 (0,14 €/Min., Mobilfunk abweichend), info@westerland.de, www.westerland.de

Silvesterpartys - an der nordsee* ins neue Jahr feiern In Büsum können Feierwillige zwischen zwei rauschenden Silvester-Parties wählen: Um 21 Uhr fällt der Startschuss zur großen NDR2 Silvester-Party mit Showtruck und Discomusik am Museumshafen, ab 19 Uhr lädt das Restaurant "Büsumer Pesel" zur Silvester-Gala mit exklusivem Buffet und Live-Musik in den Ballsaal des Gäste- und Veranstaltungszentrum. Informationen und Buchung: Kur und Tourismus Service Büsum, Tel. 04834-9090, info@buesum.de, www.buesum.de