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86 Artikel auf drei Shortlists

BHW neuer Sponsor - Verleihung 15. Oktober / Preisgeld erhöht auf 42.000 € - davon 9.000 € Spenden für gemeinnützige Organisationen / Themengebiete: Vermögensverwaltung / Private Equity und M&A - Immobilienwirtschaft

(lifePR) (Frankfurt, )
Mit der BHW Bausparkasse engagiert sich ein weiterer führender Finanzdienstleister als Sponsor des "DEUTSCHEN JOURNALISTENPREISES Börse | Finanzen | Wirtschaft" (djp). Gemeinsam mit der DWS, Pioneer Investments, SimCorp, Angermann M&A International, Capital Dynamics und Angermann Global Property Alliance fördert und prämiert der Baufinanzierer der Postbank herausragende Leistungen im Wirtschafts- und Finanzjournalismus. Damit verbunden ist eine Erhöhung des djp-Preisgeldes 2007 auf 42.000 €. Davon fließen 9.000 € gemeinnützigen Zwecken zu, die die Preisträger bestimmen. Die Bekanntgabe der Gewinner und Verleihung der insgesamt 15 Preise findet in Frankfurt am 15. Oktober ab 18.30 Uhr im Großen Ballsaal des Marriott Hotels statt.

Die Fachjurys für die ausgeschriebenen Themengebiete Vermögensverwaltung, Private Equity und M&A sowie Immobilienwirtschaft haben inzwischen aus 270 eingereichten Artikeln, verfasst von 150 Journalisten, die besten 86 Beiträge für die Auswahl der fünf Preisträger je Thema bestimmt. Die Namen der Journalisten, die mit mindestens einem Artikel auf einer der drei Shortlists vertreten sind, sind im Internet unter www.djp.info veröffentlicht. Dort gibt es auch weitere Informationen zum DEUTSCHEN JOURNALISTENPREIS Börse | Finanzen | Wirtschaft (djp) und zur Preisverleihung sowie Hinweise zu Kartenbestellungen und Hotelkontingenten.

Über den DEUTSCHEN JOURNALISTENPREIS Börse | Finanzen | Wirtschaft (djp)

Förderung journalistischer Spitzenleistungen rund ums Thema Wirtschaft und Finanzen

Mit der Ausschreibung des DEUTSCHEN JOURNALISTENPREISES Börse | Finanzen | Wirtschaft" (djp) würdigen die Sponsoren die Bedeutung, die ein engagierter und qualifizierter Journalismus für das Verständnis der Strukturen und Entwicklungen in der Wirtschafts- und Finanzwelt hat. Der djp wird für mehrere Themengebiete gleichzeitig ausgelobt. 2007 gibt es Preise für Print- und Online-Beiträge zu den Themen Vermögensverwaltung, Private Equity und M&A sowie Immobilienwirtschaft. Die Sponsoren verbinden die Ausschreibung mit gezieltem gesellschaftlichen Engagement (Corporate Citizenship): Jeder der insgesamt 15 Gewinner erhält neben einem persönlichen Preisgeld das Recht, eine gemeinnützige Organisation zu benennen, die einer der Sponsoren daraufhin mit einer Spende unterstützt.

Für jedes der drei Themengebiete steht ein Preisvolumen von 14.000 € für fünf Gewinner zur Verfügung, insgesamt also 42.000 €. Der erste Platz ist pro Thema mit 5.000 € dotiert. Davon erhält der Gewinner 4.000 €, die verbleibenden 1.000 € spendet einer der Sponsoren an die vom Gewinner benannte gemeinnützige Organisation. Die zweiten Plätze sind mit je 3.500 € dotiert, davon 500 € Spende. Für die dritten Plätze stehen je 2.500 € zur Verfügung, davon 500 € Spende. Außerdem werden pro Themengebiet zwei Sonderpreise ausgelobt und mit je 1.500 € dotiert, davon 500 € Spende. Der erste geht an einen Teilnehmer, der die Jury durch seinen journalistischen Stil und sprachliche Brillanz besonders beeindruckt. Der zweite Sonderpreis prämiert exzellente Recherche. Das Spendenvolumen beträgt insgesamt 9.000 €.

Hochrangige Juroren aus Medien und Wirtschaft

Alle eingereichten Beiträge werden anonymisiert und hochrangigen Fachjurys zur Bewertung vorgelegt. Kriterien sind Inhalt, Qualität der Recherche und journalistischer Stil. Prämiert werden Artikel, die durch vorbildliche Analyse und Darstellung komplexer wirtschaftlicher Zusammenhänge überzeugen, Trends aufspüren und durch sachkundige Urteilskraft des Autors meinungsbildend wirken.

Juroren sind unter anderem Michael Best von der ARD Börse im Ersten, der Chefredakteur der Börsen-Zeitung Claus Döring, David Shirreff als Frankfurter Korrespondent des britischen Wirtschaftsmagazins "The Economist", Andreas Schiller als Herausgeber des "Immobilien Manager" und Jens Friedemann, Leiter der Immobilienredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Außerdem gehören den Jurys führende Branchenvertreter der drei Themengebiete an. Initiator des djp ist die Frankfurter PR-Agentur Northoff.Com Public Relations.
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