Das Produktsortiment der Nova Nutria® AG umfasst heute Lebensmittel, Vitalstoffgetränke, Nahrungsergänzungsmittel, diätetische Lebensmittel zur Gewichtskontrolle, Sportlernahrung, Ergänzungsfuttermittel für Tiere, sowie Körperpflegemittel und Anti-Aging-Produkte, die über ein eigenes Vertriebsnetz vermarktet werden. Das Unternehmen hat neben den mehr als 40 eigenen nationalen und internationalen Marken wichtige Schlüsselmarken wie Bio-Signalling-Products®, BSN® (Bio-Signalling-Nutrition) und BSC® (Bio-Signalling-Cosmetics) registriert. Auf der Grundlage der eigenen sowie der Auftragsforschung wurde für den Megazukunftsmarkt - funktionelle Nahrungsmittel - das "molecular nutriceutical carrier system" (M.N.C.S.®) entwickelt. Zur Zeit formuliert das Unternehmen eine neue revolutionäre Nahrungsergänzungslinie, die speziell auf den aktiven Sportler ausgerichtet ist. Zielsetzung ist die legale Leistungssteigerung bei Sportlern auf der Basis der M.N.C.S.® Herstellungstechnologie, die im Einklang mit den Standards der World Anti-Doping Agency stehen wird.
Das Unternehmen betreibt internationale Repräsentanzen und Tochtergesellschaften und ist mit einer eigenen Direktverkaufsorganisation in 35 Ländern präsent. Das Unternehmen möchte bis zum Jahr 2012 auf allen Kontinenten aktiv sein. Die strategischen Vorbereitungen sind hierfür bereits initiiert worden. Der Börsengang bildet dabei die Basis für die Finanzierung der Wachstumsstrategie. Die geplante Ausweitung der Direktverkaufsorganisation wird das Wachstum innerhalb und außerhalb Europas stärker vorantreiben. Die geplante Beteiligung an Produktionsbetrieben für Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetika bringt Kostenvorteile und Liefersicherheit, die dementsprechende positive Einflüsse auf die Profitabilität bringen werden.
Die Geschäftsleitung der Nova Nutria® AG räumt dem Shareholder Value höchste Priorität ein.