Story Box-ID: 993217

NOVENTI Health SE Berg-am-Laim-Straße 105 81673 München, Deutschland http://www.noventi.de
Ansprechpartner:in Herr Daniel Friedheim
Logo der Firma NOVENTI Health SE

Halbjahresbilanz: über 81 Mio. E-Rezepte abgerechnet

(lifePR) (München, )
  • Rund 70 Prozent aller Rezepte sind bereits E-Rezepte
  • Über 240 Millionen eingelöste E-Rezepte
  • Jedes dritte E-Rezept in Deutschland wird von NOVENTI abgerechnet
  • Das E-Rezept treibt die Digitalisierung im Gesundheitswesen voran
Ein halbes Jahr nach der verpflichtenden Einführung des E-Rezepts für alle Verordnungen von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln in Deutschland zieht NOVENTI Health SE eine positive Bilanz. Interne Zahlen von Deutschlands Marktführer im Bereich Rezeptabrechnung zeigen einen starken Anstieg der elektronischen Verordnungen.

„Die E-Rezept-Quote erreichte 2024 bei NOVENTI 70 Prozent, im Juni lag sie bei rund 75 Prozent. Wir haben seit Jahresbeginn bis einschließlich Juni über 81 Millionen E-Rezepte abgerechnet. Das E-Rezept funktioniert“, sagt Mark Böhm, Vorstandsvorsitzender von NOVENTI. „Insgesamt können wir für uns sagen, dass es wenig Probleme gibt im Verhältnis zur hohen Zahl an E-Rezepten.“

Montags und samstags werden wenig E-Rezepte eingelöst

Apotheken übermitteln ihre E-Rezepte überwiegend dienstags bis einschließlich freitags. Durchschnittlich über 600.000 E-Rezepte werden in den Wochentagen zur Abrechnung geschickt. An Montagen werden im Vergleich dazu nur rund 458.000 E-Rezepte eingelöst. Möglicher Grund: Am Montag gehen die Patentinnen und Patienten zum Arzt, erst danach werden die ausgestellten E-Rezepte in den Apotheken eingelöst und letztendlich abgerechnet.

Im Vergleich zu den Wochentagen Dienstag bis Freitag ist der Samstag nochmal deutlich weniger frequentiert: Am ersten Tag des Wochenendes werden nur knapp 336.000 E-Rezepte eingelöst. Weniger Arztbesuche bedeuten auch weniger eingelöste E-Rezepte.

Mit dem E-Rezept nimmt die Digitalisierung im Gesundheitswesen weiter Fahrt auf. Ein wichtiges Signal, denn die Apothekerschaft benötigt dringend Entlastung durch effizientere Prozesse und weniger Bürokratie. NOVENTI unterstützt Vor-Ort-Apotheken gezielt dabei, sowohl die Rezeptabrechnung zu vereinfachen als auch durch effiziente Lösungen das E-Rezept in den Apothekenbetrieb einzubinden, um von den Vorteilen der elektronischen Verordnung zu profitieren.

Dynamisches Wachstum im E-Rezept-Bereich

Neben den internen Daten von NOVENTI unterstreichen auch die Zahlen der gematik die rasante Entwicklung des E-Rezepts in Deutschland: Während am 31. Dezember 2023 noch rund 18,7 Millionen E-Rezepte eingelöst wurden, kletterte diese Zahl nach der verpflichtenden Einführung zum Jahreswechsel bis Ende Januar 2024 auf etwa 52,7 Millionen und liegt aktuell bei 242,7 Millionen (Stand 17.06.2024 – Daten werden täglich aktualisiert) – davon rechnet NOVENTI monatlich über 30 Prozent ab.

Ein bedeutender Schritt in Richtung digitalisiertes Gesundheitswesen

Das E-Rezept ist ein essenzieller Bestandteil auf dem Weg hin zu einem digitalen Gesundheitswesen. Neben der Zeitersparnis und mehr Komfort für Patientinnen und Patienten, zum Beispiel durch den bequemen Einlöseweg via elektronische Gesundheitskarte, wird auch der Bürokratieabbau in Apotheken und Praxen gefördert. Zudem trägt das E-Rezept durch die Reduktion des Papierverbrauchs zur Nachhaltigkeit bei und minimiert dank digitaler Verarbeitung menschliche Fehler. Im Zusammenspiel mit der elektronischen Patientenakte (ePA), die ab 2025 für alle gesetzlich Versicherten verfügbar sein wird, ermöglicht das E-Rezept einen schnellen Datenabgleich, offenbart etwaige Arzneimittelunverträglichkeiten und erlaubt eine gezieltere Behandlung. Apothekerinnen und Apothekern bleibt durch den Wegfall manueller Bearbeitung mehr Zeit für die kompetente persönliche Betreuung.

NOVENTI Health SE

NOVENTI ist der führende Anbieter von Software, Finanzdienstleistungen und digitalen Plattformen im deutschen Gesundheitsmarkt. Mit den Dienstleistungen und Produkten in den Bereichen Abrechnung, Warenwirtschaft und Branchensoftware steht NOVENTI sämtlichen Leistungserbringerinnen und Leistungserbringern des Gesundheitswesens mit Professionalität und Expertise zur Seite. Dazu zählen unter anderem Apotheken, Arztpraxen, Physiotherapien, Sanitätshäuser und Pflegedienste sowie deren Kundinnen und Kunden bzw. Patientinnen und Patienten. NOVENTI begleitet seine Kundinnen und Kunden in digitalen Transformationsprozessen wie dem E-Rezept, bietet hybride Lösungen und vernetzt sowohl die Dienstleisterinnen und Dienstleister im Gesundheitsmarkt als auch die Menschen miteinander, um damit die Zukunftsfähigkeit der Leistungserbringerinnen und Leistungserbringer zu sichern. Seit der Gründung im Jahre 1900 als Interessenvertretung von Münchner Apotheken ist NOVENTI bis heute ein apothekereigenes Unternehmen. Eigentümer ist der FSA e. V., der rund 3.500 Apothekerinnen und Apotheker zu seinen Mitgliedern zählt. NOVENTI mit Hauptsitz in München beschäftigt rund 1.900 Mitarbeitende und erzielt einen Abrechnungsumsatz von über 31 Mrd. Euro.

Vorstand: Mark Böhm I Frank Steimel

Weitere Informationen: www.noventi.de | NOVENTI – Mehr Zeit für Gesundheit