Story Box-ID: 993991

NOVENTI Health SE Berg-am-Laim-Straße 105 81673 München, Deutschland http://www.noventi.de
Ansprechpartner:in Herr Daniel Friedheim
Logo der Firma NOVENTI Health SE

Pharmazeutische Dienstleistungen: Kostenloser Gesundheitsservice in Vor-Ort-Apotheken

(lifePR) (München, )
  • Apotheken bieten aktuell fünf kostenlose Gesundheitsservices
  • Am häufigsten genutzt: Inhalatorschulung, Medikationsanalyse, Blutdruckmessung
  • Kosten tragen die Krankenkassen – weitere Angebote sind geplant
Seit Sommer 2022 haben Patientinnen und Patienten einen gesetzlichen und kostenlosen Anspruch auf fünf pharmazeutische Dienstleistungen (pDL). Erbracht werden diese zusätzlichen Gesundheitsservices von den Apotheken vor Ort, bezahlt werden sie von den Krankenkassen.

Apothekerinnen und Apotheker leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Gesundheitsversorgung in Deutschland – wohnortnah, persönlich und kompetent", sagt Mark Böhm, Vorstandsvorsitzender der NOVENTI Health SE. „Die pharmazeutischen Dienstleistungen sind ein wichtiger zusätzlicher Gesundheitsservice, den es so nur von den Apotheken vor Ort gibt."

Bei Patientinnen und Patienten sind diese kostenfreien Gesundheitsleistungen allerdings noch nicht sehr bekannt und werden aktuell selten genutzt. Deutschlands größter Abrechnungsdienstleister NOVENTI Health SE sieht in den neuen Serviceleistungen großes Potenzial für die wohnortnahe Gesundheitsversorgung durch die Vor-Ort-Apotheken.

Die Daten von NOVENTI zeigen, dass pharmazeutische Dienstleistungen bislang nur in geringem Maße wahrgenommen wurden. „Zu unseren Kundinnen und Kunden zählen rund 8.000 der knapp 17.300 deutschen Apotheken. Seit Einführung der pDL im Jahr 2022 hat mehr als die Hälfte der Apotheken mindestens einmal eine solche zur Abrechnung eingereicht. Im Jahr 2024 sind es bisher 42 Prozent der Apotheken. Da ist noch sehr viel Luft nach oben“, ergänzt Mark Böhm weiter.

Inhalatorschulung, Medikationsanalyse und Blutdruckmessung in der Apotheke

Zu den bislang fünf pharmazeutischen Dienstleistungen zählt beispielsweise die Medikationsberatung. Bei mindestens fünf ärztlich verordneten Medikamenten besteht einmal pro Jahr ein Anspruch auf die „erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation“. Eine solche umfassende Beratung ist essenziell, um Therapiesicherheit zu gewährleisten – und ist für Patientinnen und Patienten kostenlos in der Apotheke vor Ort möglich. Mark Böhm erläutert: „Fast jede dritte pDL ist eine Medikationsanalyse, mehr als jede zweite eine Inhalatorschulung.“

Angebot der pharmazeutischen Dienstleistungen soll wachsen

Das Angebot von pharmazeutischen Dienstleistungen soll schrittweise erweitert werden. Geplant sind z. B.  drei niedrigschwellige Beratungsleistungen im Rahmen des von Gesundheitsminister Karl Lauterbach geplanten „Gesundes-Herz-Gesetz", die die Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen fördern sollen.

Mark Böhm sagt zu den Plänen: „Eine Ausweitung der pharmazeutischen Dienstleistungen ist im Interesse der Patientinnen und Patienten. Wir als Gesundheitsanbieter entlasten die Apotheken mit Software sowie digitalisierten Prozessen. Das verschafft Apotheken die Zeit, diese zusätzlichen Leistungen anbieten zu können. Klar ist aber auch: Für pharmazeutische Dienstleistungen braucht es genügend Personal in den Apotheken. Das wiederum wird es nur geben, wenn die Apotheken sich das wirtschaftlich leisten können.“

NOVENTI Health SE

NOVENTI ist der führende Anbieter von Software, Finanzdienstleistungen und digitalen Plattformen im deutschen Gesundheitsmarkt. Mit den Dienstleistungen und Produkten in den Bereichen Abrechnung, Warenwirtschaft und Branchensoftware steht NOVENTI sämtlichen Leistungserbringerinnen und Leistungserbringern des Gesundheitswesens mit Professionalität und Expertise zur Seite. Dazu zählen unter anderem Apotheken, Arztpraxen, Physiotherapiepraxen, Sanitätshäuser und Pflegedienste sowie deren Kundinnen und Kunden bzw. Patientinnen und Patienten. NOVENTI begleitet seine Kundinnen und Kunden in digitalen Transformationsprozessen wie dem E-Rezept, bietet hybride Lösungen und vernetzt sowohl die Dienstleisterinnen und Dienstleister im Gesundheitsmarkt als auch die Menschen miteinander, um damit die Zukunftsfähigkeit der Leistungserbringerinnen und Leistungserbringer zu sichern. Seit der Gründung im Jahre 1900 als Interessenvertretung von Münchner Apotheken ist NOVENTI bis heute ein apothekereigenes Unternehmen. Eigentümer ist der FSA e. V., der rund 3.000 Apothekerinnen und Apotheker zu seinen Mitgliedern zählt. NOVENTI mit Hauptsitz in München beschäftigt rund 1.900 Mitarbeitende und erzielt einen Abrechnungsumsatz von über 31 Mrd. Euro.

Vorstand: Mark Böhm (Vorstandsvorsitzender) I Frank Steimel (stv. Vorsitzender)

Weitere Informationen: www.noventi.de | NOVENTI – Mehr Zeit für Gesundheit

Wichtiger Hinweis: