Einen Monat lang, noch bis zum 15. Mai, zeigt die Novitas BKK diese Fotoausstellung mit 16 Porträts von Kindern, die einen besonders schweren Start ins Leben hatten und vom Bunten Kreis betreut wurden. Hinter den Kameras waren die Studentinnen und Studenten von Ditmar Schädel (Universität Duisburg Essen). Die Bilder werden bei der Novitas BKK zum ersten Mal gezeigt und ziehen anschließend weiter.
Dr. Gabriele Weber, die 1. Vorsitzende des Bunten Kreises Duisburg, schilderte die Bedingungen, mit denen die betroffenen Familien zurechtkommen müssen, und dankte allen, auf die sich der Bunte Kreis verlassen könne.
Novitas BKK-Vorstand Reiner Geisler beschrieb die 16 Kinderportraits als Erinnerung an den Maßstab der Krankenkassenarbeit: "Nur wenn wir uns an das Gesetz halten UND dem Versicherten dabei in die Augen sehen können, erfüllen wir unseren Auftrag gut."
UDE-Dozent Ditmar Schädel, zugleich 1. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Photographie, und die Studierenden Katharina Brockmann, Caterina Stephan und Edgar Schmitz dankten den Familien der fotografierten Kinder für das Vertrauen, mit dem sie die Portraits erst ermöglich hatten.
Zur Kunst, die man sehen kann, kam bei dieser Ausstellungseröffnung die Kunst, die man hören kann: Die vor kurzem von der Konrad-Adenauer-Stiftung ausgezeichnete Duisburger Sängerin Antonette Dugayo, selbst ein "Frühchen" trug zwei Balladen vor, die sie dem Bunten Kreis Duisburg gewidmet hatte.
Zu besichtigen sind die Bilder im Foyer des Verwaltungsgebäudes der Novitas BKK am Duisburger Innenhafen, Schifferstraße 92-100, 47059 Duisburg, montags bis freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr und donnerstags von 8.00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die offizielle Eröffnung ist am 17. April um 15.00 Uhr.
"Mit der Ausstellung wollen wir auf die wertvolle Arbeit des Bunten Kreises aufmerksam machen", erklärt Novitas BKK-Vorstand Reiner Geisler, "wir wollen aber auch zeigen, dass alle Patienten einzigartige Menschen sind. Wenn Sie den Kindern auf den Fotos der Studentinnen und Studenten von Ditmar Schädel von der Universität Duisburg-Essen in die Augen sehen, verstehen Sie das sofort."
Der Bunte Kreis Duisburg e.V. - Niederrhein und westliches Ruhrgebiet unterstützt seit 2002 frühgeborene, behinderte, schwerst- und chronisch kranke Kinder und ihre Familien auf ihrem Weg vom Krankenhaus in ein gut organisiertes Leben zuhause.