Diese aus dem Fußballverein Rot-Weiss Essen hervorgegangene Initiative führt Projekte mit Kindern und Jugendlichen aus dem Essener Norden durch, unter anderem das Ferienbetreuungsprojekt "Schule ist auf dem Platz." Damit will der Essener Chancen e. V. zu mehr Chancengleichheit für junge Menschen aus benachteiligten Stadtteilen beitragen.
"Hier übernehmen Menschen Verantwortung nicht nur für ihren Stadtteil", lobte Novitas BKK-Vorstand Reiner Geisler in seiner Laudatio, "sondern für ihre ganze Stadt."
"Wir machen weiter", sagte der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende von Rot-Weiss Essen Kurt Ehrke, der den Preis für den Essener Chancen e. V. entgegennahm, "und im Herbst starten wir mit in der Kreisklasse C mit einer Mannschaft aus Spielern, die teils gehandicapt sind, teils schon einmal mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sind."
Nach acht Preisverleihungen gibt die Novitas BKK die Verantwortung für den Essener Solidaritätspreis ab. Dr. Harald Obendiek, alternierender Vorsitzender des Verwaltungsrats der Novitas BKK, erklärte im Namen der ThyssenKrupp AG die Übernahme der Trägerschaft ab 2014.