Gemeinsam mit ihrer Familie wohnt Majana in der Nähe des AWO Seniorenheims in Bottrop-Fuhlenbrock, in dem auch viele pflegebedürftige Menschen leben. Regelmäßig ist Majana dort, spielt mit den Bewohnern Mensch-ärgere-Dich-nicht oder Bingo; hilft bei Festen oder singt Lieder mit den Demenzkranken.
Vor einiger Zeit hat Majana damit begonnen, für die Bewohner bunte Stofftäschchen zur Aufbewahrung von Taschentüchern zu nähen. "Zu Nikolaus habe ich auch schon eine Überraschung geplant", kündigte Majana an, "aber was es ist, verrate ich noch nicht!"
"Ich bin sehr stolz auf meine Tochter", betonte Mutter Gabriele Kabisch, "sie näht und näht, damit andere eine kleine Freude haben. Für Majana ist es so, als hätte sie 60 neue Omas und Opas gewonnen."
Markus Julius, Bereichsleiter bei der Novitas BKK, wandte sich in seiner Laudatio persönlich an Majana. "Wir wünschen uns, dass es noch viel mehr Menschen gibt wie dich. Im Namen der Novitas BKK danke ich dir, dass du anderen etwas schenkst, das man mit Geld nicht kaufen kann. Nämlich die Gewissheit: Da ist jemand, der sich um mich sorgt. Jemand, der mich zum Lachen bringt, mir Aufmerksamkeit schenkt und den Tag ein bisschen heller macht."
"Den Preis stelle ich mir auf die Fensterbank", freute sich Majana und hatte noch etwas auf dem Herzen, "im Seniorenheim sind noch so viele andere, die helfen. Das bin nicht nur ich allein."
Die Novitas BKK verleiht jährlich drei Versichertenpreise an Menschen, die anderen in beispielhafter Weise Beistand leisten. Damit will die Krankenkasse einerseits die Preisträger ehren, andererseits zur Nachahmung ermutigen.