"Als junger Auszubildender am Krankenkassenschalter habe ich bereits an meinem ersten Arbeitstag erlebt, wie eng Freud und Leid miteinander verknüpft sind," sagte Ernst Butz, Vorstandsvorsitzender der Novitas BKK, in seiner Laudatio: "Keiner hier im Saal, der nicht erlebt hat, was pflegende Angehörige leisten müssen, kann sich vorstellen, was diese Aufgabe bedeutet. Ihnen gebührt unsere Anerkennung und unser Dank".
Bürgermeister Benno Lensdorf begleitete die Ehrung und lobte in seiner Ansprache die bedeutende Leistung der Preisträger: "Ihre Leistung findet im Privaten statt und wird deshalb oft übersehen. Aber insbesondere pflegenden Angehörigen gehört unser Dank, denn sie leisten Unvorstellbares."
Dr. Harald Obendiek, alternierender Verwaltungsratsvor-sitzender der Novitas BKK, sah sowohl die drei ausgezeich-neten Frauen als auch die Novitas BKK in der Tradition Albert Schweitzers, der sowohl Menschen gelobt hatte, die ein Auge für die Not anderer haben, als auch dazu aufgerufen hatte, bei der Förderung guter Taten den Dank nicht zu vergessen.