Bernd Raffelhüschen ist Professor für Finanzwissenschaft und Direktor des Forschungszentrums Generationenverträge an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Raffelhüschen hat ausgerechnet, dass die Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ohne tief greifende Reformen in dreißig Jahren knapp zwei Drittel des Volkseinkommens verschlingen würden.
Franz Knieps ist Jurist und war von 2003 bis 2009 Leiter der Abteilung "Gesetzliche Krankenversicherung, Pflegeversicherung" im Bundesministerium für Gesundheit. Seit dem 1. Juli 2013 ist er hauptamtlicher Vorstand des BKK Dachverbandes. Der BKK Dachverband sieht in der demographischen Entwicklung eine der größten Herausforderungen des deutschen Gesundheitssystems.
Die Novitas BKK, eine der dreißig größten Krankenkassen in Deutschland, engagiert sich in gesundheitspolitischen Debatten, um die Interessen ihrer Versicherten wahrzunehmen, vor allem aber, um diese Debatten aus dem Dunstkreis der Lobbys in die Mitte der Gesellschaft zu ziehen: Gesundheitspolitik geht alle an.
"In der Gesprächsreihe Novitas BKK-Forum", sagt der Vorstandsvorsitzende Ernst Butz, "organisieren wir ein- bis zweimal jährlich eine öffentliche Diskussion mit hochkarätigen Experten und Politikern über ein gesundheitspolitisches Thema. Genauso wichtig wie die Vorträge der Experten ist es uns, den interessierten Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit zur Diskussion mit den Experten zu geben."
Einlass ist im Duisburger Hof ab 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl bittet die Novitas BKK um Anmeldung unter der Telefonnummer 0800 65 66 900 (gebührenfrei).