"Cache" ist das englische Wort für ein geheimes Versteck. Ein Geocache ist meist ein wasserdichter Behälter mit einem "Logbuch" und mitunter kleinen Tauschgegenständen. Die genaue Position eines Geocaches wird im Internet veröffentlicht - und los geht die Schnitzeljagd. Wer den Cache gefunden hat, dokumentiert den Fund an Ort und Stelle sowie auf der entsprechenden Seite im Internet.
Die Zahl der Geocaches wird auf weltweit 1,8 Millionen geschätzt. In Deutschland gibt es über eine Viertelmillion - und ca. 50.000 Menschen, die mehr oder weniger häufig auf der Suche nach ihnen sind.
Das Kassentreffen "Geocaching für Einsteiger" findet am 5. September von 16.30 bis 20 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro pro Person bzw. 55 Euro für die ganze Familie; Novitas BKK-Versicherte erhalten 5 Euro Rabatt. Treffpunkt ist die Erlebnismanufaktur, Bahnhofstraße 38, 48356 Nordwalde. Um Anmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer 0800 65 66 900 (kostenfrei) oder im Internet (www.kassentreffen.de).