Und, ein ganz wesentlicher Aspekt: Bewegung ist und bleibt die beste Vorbeugung und Medizin, denn sie ist wichtiger Bestandteil der Gesundheitsförderung. Und das Gehen als natürliche Form der Bewegung, fördert die Mobilität und macht glücklich!
"Geh DU mit" unter diesem Titel bringt die Krankenkasse Novitas BKK in Kooperation mit der Stadt Duisburg - dem Amt für Soziales und Wohnen, dem Seniorenbeirat der Stadt Duisburg und den Begegnungs- und Beratungszentren - Menschen zusammen, die Lust an gemeinsamer Bewegung haben. Für all jene werden in einigen Stadtteilen in Duisburg quartiersbezogene Spaziergänge angeboten.
Wir haben uns über den Anruf von Anke Gorres, die das Stadtteilbüro der "EG DU - Entwicklungsgesellschaft Duisburg" in Laar leitet und mit ihren Zielen unsere Idee widerspiegelt, gefreut. Wir möchten Menschen miteinander bekannt machen, die Freude an gemeinsamer Bewegung und Begegnung haben - und das bewusst niederschwellig.
Altbekanntes wiederentdecken, Neues kennenlernen
Der erste Spaziergang mit insgesamt 15 Teilnehmern, war gleichermaßen eine kleine Reise in die Vergangenheit. Arbeitskollegen des Phoenix Werks haben sich getroffen und Erinnerungen ausgetauscht. Die Spaziergänger haben Altbekanntes wiederentdeckt, aber auch Neues kennengelernt. Besonders erfreulich war, dass ein 82-jähriger Teilnehmer in seinem Stadtteil Laar, in dem er geboren wurde und lebt, einen neuen Weg entdeckt hat.
Ziel war der Flora Park. Auf dem Rückweg promenierte die Gruppe entlang der alten Erzbahntrasse, die zum Rhein führt und für die es zaghafte neue Pläne gibt. Bei einem Weg durch Laar darf auch ein Halt am Bunker nicht fehlen. Hier hat auch die Jugend die Spaziergänger wahrgenommen. Sie haben aufgepasst, damit keiner vom Fußball getroffen wird und die neugierige Frage gestellt: "Seid ihr eine Gang?"
Wir und die beteiligten Kooperationspartnern - die EG DU, das Wohndorf Laar und das Begegnungs- und Beratungszentrum der Diakonie in Mittelmeiderich - möchten ein Zeichen setzen für soziale Interaktion und mehr Miteinander. Dies ist uns in der kurzen Begegnung mit den jungen Fußballern gelungen.
Der Weg war nicht lang und die gemeinsame Zeit nicht langweilig. Es gab viel zu erzählen. Kompetente Unterstützung gab es auch durch die Begleitung von Anke Gorres und Günter Matczik von der EG DU, der als Spaziergangspate die Gruppe durch den Stadtteil geführt hat.
Wer Lust und Interesse hat, an einem Spaziergang teilzunehmen oder die Spaziergangspaten unterstützen möchte, ist herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Termine:
Die Treffen sollen zukünftig immer am ersten Dienstag des Monats erfolgen. Der nächste Spaziergang findet am Dienstag, den 04. November 2014 um 14 Uhr statt.
Startpunkt der Stadtteilspaziergänge ist das AWOcura Wohndorf Laar, Eingangsbereich der Cafeteria, Im Wohndorf 2, 47119 Duisburg
Bei allzu feuchter Witterung besteht das Angebot einer Gesprächs- und Spielrunde im Wohndorf Laar.