15 Jahre lang kümmerten sich die Schwestern gemeinsam um ihre pflegebedürftigen und an Demenz erkrankten Eltern. „Wir haben ein perfekt funktionierendes Team gebildet, um unseren Eltern ein Leben im eigenen Haus zu ermöglichen“, erzählt Margret Hempel. „Wenn wir Schwestern nicht zusammengehalten hätten, wäre das nicht möglich gewesen.“
Bis zum Tod der Eltern – der Vater verstarb 2012, die Mutter im Juli 2015 – legten die Geschwister ihr eigenes Leben in eine Warteschleife. Margret Hempel: „Manchmal wussten wir nicht, wie wir den Tag durchstehen sollten. Wir sind oft an unsere körperlichen und psychischen Grenzen gestoßen und haben unsere eigenen Bedürfnisse und Lebenspläne immer zurückgestellt.“ Zweifel, dass sie das Richtige tun, hatten sie dennoch nie. „Meine Eltern waren immer für uns da“, bekräftigt Birgit Hofmann, „und genauso waren wir auch für sie da.“
„Wir möchten uns aufrichtig für diesen unermüdlichen Einsatz bedanken“, betont Silvio Baumann, Abteilungsleiter der Geschäftsstelle in Leuna, „und Ihnen mit dem Preis unsere Wertschätzung ausdrücken.“
Der Versichertenpreis der Novitas BKK wird jährlich dreimal vergeben und soll einerseits die Preisträger ehren, andererseits zur Nachahmung ermutigen.