"Mit dieser Fusion wächst zusammen, was zusammengehört", freut sich Ernst Butz, Vorstand der Novitas BKK - Die Präventionskasse, "zwei der traditionsreichsten Krankenkassen ziehen jetzt am selben Strang. Für unsere Versicherten bedeutet das attraktive Angebote und besseren Service; unter anderem bieten wir ab April persönliche Betreuung durch insgesamt 42 Geschäftsstellen in 10 Bundesländern."
Zu den attraktiven Angeboten der neuen Novitas BKK in der Prävention gehört insbesondere das Präventionskonto, mit dem den Versicherten jährlich ein Gesundheitsbudget von 1 000 Euro zur Verfügung steht, zum Beispiel für qualitätsgesicherte Gesundheitskurse aus den Themenfeldern Bewegung, Ernährung, Entspannung und Suchtprävention und für zusätzliche Schutzimpfungen.
Die neue Novitas BKK versteht sich als eine Gemeinschaft von Versicherten, die zusammenhalten und gemeinsam gesund sein, bleiben oder werden wollen. Sie alle wissen: Gemeinsam erreichen wir mehr - mehr Gesundheit, mehr Freude, mehr Sicherheit.
"Miteinander - füreinander: Das ist der Geist, in dem wir in der neuen Novitas BKK miteinander umgehen", sagt Peter Peuser, Versichertenvertreter und alternierender Vorsitzender des Novitas-Verwaltungsrates, "wir besinnen uns dabei auf unsere Wurzeln. Denn wir gehen auf einige der ältesten Betriebskrankenkassen zurück, und eine von ihnen, die Kruppsche Krankenkasse, stand mit ihren Statuten sogar Pate für Bismarcks Sozialgesetzgebung."
Für den alternierenden Vorsitzenden des Novitas-Verwaltungsrats Jürgen Wiggershaus ist der Zusammenschluss der beiden Betriebskrankenkassen ebenso naheliegend wie wünschenswert: "Wir haben sehr viel gemeinsam - Versichertenstruktur, regionale Schwerpunkte, Tradition, Unternehmenskultur und sogar die Art, wie unsere Prozesse organisiert sind. Manche Kassen schließen sich zusammen, weil sie müssen - wir schließen uns zusammen, weil es passt. Und darin weiß ich mich mit Hartmut Fells und Gerd Kappelhoff vom Verwaltungsrat der ktpBKK einig."
Prävention bleibt Schwerpunkt des Handelns der neuen Novitas BKK, die mit ebenso attraktiven wie lukrativen Angeboten den Einsatz ihrer Versicherten für die eigene Gesundheit fördert. "Diese Prävention verstehen wir als eine Stärkung der Solidargemeinschaft", erklärt Reiner Geisler, Vorstandsvorsitzender der ktpBKK, "denn weniger unnötige Zivilisationserkrankungen entlasten uns für unsere Kernaufgabe: kranken Menschen beizustehen."
Die Gemeinschaft Novitas steht nicht nur auf dem Papier. Jeder kann sie erleben: in der Nachbarschaft, im Betrieb, in vertrauter Umgebung - bei den Novitas-Kassentreffen. Dort geht es unkompliziert zu. Novitas-Versicherte machen zum Beispiel bei einer Früherkennungsuntersuchung mit, gehen gemeinsam Walken oder zu einem Fachvortrag zum Beispiel zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Bei der Novitas BKK hat Solidarität ein Gesicht - das Gesicht von Menschen, auf die man sich verlassen kann: Kollegen, Nachbarn, Freunde.