Im Vergleich verschiedener Käufertypen zeigt die Studie, wie unterschiedlich die Genuss- und Risikomomente beim virtuellen Shoppen wirken. Am stärksten ausgeprägt ist die Risikobereitschaft bei so genannten "jungen Lustkäufern". Das Kaufverhalten dieser Gruppe ist domimiert durch das Bedürfnis, sich mit den Bestellungen im Internet zu belohnen. Dafür ist der junge Lustkäufer etwa doppelt so risikobereit wie der risikoscheuste Käufertyp: der so genannte "ausgeglichene E-Shopping-Profi".
Rund 20 Prozent aller deutschen Internet-Einkäufer zählen als "ausgeglichene E-Shopping-Profis". Die Gruppe ist damit etwa vier Mal so groß wie die der risikobereiten Lustkäufer und stellt die insgesamt zweitgrößte Gruppierung in der aktuellen Käufertypologie. Das Kaufverhalten dieser Gruppe ist dominiert durch das Bedürfnis, die eigene Kaufentscheidung durch Drittmeinungen von anderen Kunden oder durch Produktbewertungen abzusichern. Zugleich legt dieser Käufertyp besonderen Wert darauf, eigenständig und anhand ausgewogener Informationen Produkte zu vergleichen und zum Kauf auszuwählen.
Dabei ist das Bedürfnis nach Selbstbelohnung per Online-Bestellungen bei den E-Shopping-Profis etwa drei Mal schwächer ausgeprägt, als bei den jungen Lustkäufern. Zudem nutzen die ausgewogenen Profis den virtuellen Einkauf nur rund halb so häufig mit Hintergedanken an soziale Bindung.
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Integrationsfähigkeit, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit der Systeme stehen dabei ebenso im Fokus wie ein pragmatisches Projektmanagement und schnelle Softwareentwicklungszyklen.
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