Für die Produktanbieter kommt es zunehmend darauf an, die Meinungsführer der Internetgemeinde herauszufiltern und gezielt anzusprechen. Ihre positive Bewertung kann sich vorteilhaft auf den Online-Abverkauf auswirken. Immerhin sind mehr als die Hälfte der deutschen Internetnutzer grundsätzlich bereit, ein Produkt zu kaufen, über das sie positive Kommentare im Netz gelesen haben. Umgekehrt haben mehr als ein Viertel aufgrund negativer Erfahrungen anderer Internetnutzer schon einmal den Kauf verweigert.
70 Prozent der befragten Internetnutzer lesen Kundenbewertungen am liebsten auf Marktplatzseiten wie beispielsweise Amazon. Mehr als die Hälfte schaut sich vor dem Einkauf im Netz in Anwenderforen um. Die hohen Nutzungszahlen der Webforen ist ein wichtiger Vorteil des Web 2.0, denn das Bewertungsangebot und die Aktualität ist oft vielfältiger als bei Stiftung Warentest. Buch- oder Musikrezensionen finden sich zumeist nur im Web. Zudem sind die Kundenbewertungen in der Regel kostenlos zugänglich.
Foren und Blogs sind für Unternehmen eine immens wichtige Informationsquelle. So können sie ihre Produkte noch enger zusammen mit dem Kunden gestalten. Viele Unternehmen investieren mittlerweile in eigene Web 2.0-Ideen, um von ihren Käufern zu lernen. Zahlreiche Internethändler und Markenhersteller, wie Adidas oder Procter & Gamble, lassen ihre Kunden beispielsweise auf eigens eingerichteten Plattformen Produkte testen. Die gewonnenen Informationen über Vorlieben in Sachen Design oder Funktionen fließen direkt in die Produktentwicklung ein. Hierauf kann künftig kaum ein E-Commerce-Unternehmen verzichten.
Der Berichtsband der Trendumfrage „Vernetzte Kunden – Wie Web 2.0 das Online-Shopping verändert“ stellt die Ergebnisse einer Online-Befragung dar, die im Auftrag der novomind AG in Kooperation mit wiwo.de und handelsblatt.com durchgeführt wurde. Dabei wurde untersucht, wo die derzeitigen Trends bei Web 2.0-Anwendungen liegen und wie Kunden diese nutzen. Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 30. Januar bis zum 28. Februar 2007 durchgeführt. Insgesamt nahmen 374 Endverbraucher teil.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.