Die Noxum GmbH, Spezialist für Content Management und Redaktionssysteme, zeigt den neuen Sprachmonitor des Noxum Publishing Studio als eines ihrer Messe-Highlights zur tekom-Jahrestagung. Der Sprachmonitor bringt Transparenz und Übersichtlichkeit in den Übersetzungsprozess. Er bietet dem Benutzer eine Fülle verschiedener Auswertungen zu z. B. redaktionell erstellten Textbausteinen, XML-Struktur und Medienobjekten. Zusätzlich können die Auswertungen entsprechend den Kundenanforderungen konfiguriert werden.
Mit dem Sprachmonitor erhalten die Technischen Redakteure ein Instrument an die Hand, das ihnen Überblick über den Übersetzungsstatus der gesamten Objekte in allen Sprachen liefert. Dabei ist es möglich, den Status aller in einer Struktur enthaltenen Objekte gleichzeitig zu betrachten. Der Redakteur kann so die gewünschten Informationen schnell finden und auch ausdrucken. Aufgrund seiner Funktionalitäten ist der Sprachmonitor für Unternehmen von großer Relevanz, wenn es um Fragen der Zukunftssicherheit und Qualitätssicherung in der Technischen Dokumentation geht.
Das Berater-Team von Noxum stellt weiterhin Neuerungen und Erweiterungen des Noxum Publishing Studio vor:
- Verwalten von Content-Strukturen (Tree Views für Bücher und Sitemaps)
- XML- und relationale Ablage von Content-Bausteinen und Binärdaten
- Ein- und Anbindung von Drittsystemen (z. B. SAP®, Navision®, IBM AS/400®, IBM iSeries®)
- Bidirektionale Verwendungsnachweise (Cross-Referenz)
- Unterstützung von Übersetzungs-, Versions- und Variantenmanagement Zusätzlich zum eigenen Stand Nr. 941 präsentiert sich Noxum auf dem Partnerstand von Adobe Nr. 966 und berät zu seinen Lösungen für das Publishing mit Adobe® InDesign®, Adobe® FrameMaker® und Adobe® CS3 mit der aktuellen Produktversion 5 des Noxum Publishing Studio.
Parallel zur Messe können die Teilnehmer ein vielfältiges Vortrags- und Workshop-Programm besuchen. Christian Jarc von der KUKA Roboter GmbH, einem Referenzkunden von Noxum, wird zum Thema "Synergieeffekte im Customer Service - Technische Dokumentation und Schulungsunterlagen in XML" am Freitag, den 9. November 2007, referieren.