2. Private Equity Konferenz NRW

Teilnehmerzahl verdoppelt - Private Equity gewinnt an Bedeutung in NRW

(lifePR) (Düsseldorf/ Münster, )
Teilnehmerzahl verdoppelt: Die NRW.BANK konnte 800 Teilnehmer bei ihrer 2. Private Equity Konferenz NRW, die heute in Düsseldorf stattfand, begrüßen. "Wir freuen uns über die große Resonanz. Das zeigt, dass das Thema Private Equity zunehmende Bedeutung in Nordrhein- Westfalen bekommt", sagt Dr. Ulrich Schröder, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. Die Tagung fand erneut unter der Schirmherrschaft von NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben statt.

Als Referenten konnten namhafte Persönlichkeiten wie z. B. Dr. Thomas Middelhoff, Vorsitzender des Vorstandes Arcandor, Prof. Dr. Wolfgang Gerke, Präsident des Bayerischen Finanzzentrums, sowie Prof. Werner G. Seifert, ehemaliger Vorstandsvorsitzender Deutsche Börse AG, begrüßt werden.

"Wir wollen mit dieser Veranstaltung den Finanzplatz NRW weiter entwickeln und eine Brücke zwischen Mittelstand und Kapitalgebern schlagen", sagt Dr. Peter Güllmann, Bereichsleiter Beteiligungen der NRW.BANK. Private Equity sei besser als sein Ruf. Gerade mittelständische Unternehmen seien darauf angewiesen, nicht nur Fremd- sondern auch Eigenkapital zur Verfügung gestellt zu bekommen. Güllmann weiter: "Für das Unternehmen bedeutet die Finanzierung mittels Private Equity häufig einen Wachstums- und Innovationsschub."

Das Beteiligungsgeschäft ist eines der Kerngeschäftsfelder der NRW.BANK. Ziel ist es, den Beteiligungsmarkt in NRW nachhaltig zu aktivieren.So mobilisierte die NRW.BANK in den letzten vier Jahren mit einem investierten Kapital von 90 Mio.Euro rund 350 Mio. Euro an Beteiligungskapital im Markt.

Durch die Initiierung sechs regionaler Seedfonds mit eigenem Kapital in Höhe von 30 Mio. Euro gelang es der NRW.BANK außerdem, rund 70 Mio. Euro für Frühphasenfinanzierungen zur Verfügung zu stellen.Peter Güllmann: "Durch unser Engagement in diesem Bereich wird in NRW keine aussichtsreiche Gründung im Technologiesektor an mangelndem Eigenkapital scheitern."

Die NRW.BANK ist insbesondere auch Anbieter von individuellem Mezzanine-Kapital. "Die Nachfrage in diesem Segment steigt", erklärt Güllmann.Dahingegen sei aufgrund der aktuellen Kapitalmarktsituation standardisiertes Mezzanine- Kapital eher auf dem Rückmarsch.

Als neues Produkt wird die NRW.BANK im Laufe des Jahres einen Kreativwirtschaftsfonds auflegen, der Unternehmen unabhängig von der Lebenszyklusphase mit Eigenkapital ausstattet(Volumen bis zu 30 Mio. Euro).

Organisiert wurde die Veranstaltung von der NRW.BANK, Förderbank des Landes NRW, und dem Private Equity Forum NRW e.V.