Commerzbank und NRW.BANK unterzeichnen Globaldarlehensvertrag

150 Millionen Euro zinsgünstige Förderung für die Infrastruktur in NRW

Die NRW.BANK und die Commerzbank haben heute in Düsseldorf einen Vertrag über ein Globaldarlehen in Höhe von 150 Millionen Euro unterzeichnet. Die Förderbank stellt damit zinsgünstige Mittel bereit, die die Commerzbank erstmals für die Förderung der Infrastruktur in NRW einsetzt.

Den durch die attraktive Refinanzierung gewonnenen Finanzierungsvorteil gibt die Commerzbank vollständig an ihre Kunden weiter. Mit dem Globaldarlehen erhält die Commerzbank damit die Möglichkeit, Projekte in der kommunalen und sozialen Infrastruktur in NRW zinsgünstig zu finanzieren. Die Finanzierungsbasis für Anbieter öffentlicher Infrastruktur wird verbessert und auch langfristig gesichert.

"Mit flexibler Laufzeitgestaltung, risikogerechten Preisen und einer auf Wunsch variablen Verzinsung können wir noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und ihnen maßgeschneiderte langfristige Finanzierungslösungen anbieten", so Martin Fischedick, Konzernleiter Corporate Banking der Commerzbank.

"Kommunale, aber auch soziale Infrastruktur sind für eine positive wirtschaftliche Entwicklung von hoher Bedeutung", so Klaus Neuhaus, Vorstand der NRW.BANK. "Zusammen mit der Commerzbank leisten wir einen weiteren Beitrag zur Steigerung der Attraktivität des Standorts Nordrhein-Westfalen."

Als öffentlichrechtliche Förderbank kann sich die NRW.BANK günstig am Kapitalmarkt refinanzieren. Sie gibt diese günstigen Refinanzierungsmöglichkeiten u. a. über die Globaldarlehen an alle Banken und Sparkassen in Nordrhein-Westfalen weiter. Dies ist das erste Globaldarlehen in Nordrhein-Westfalen speziell für Projekte im Bereich Infrastruktur.