"Der Initiativkreis soll als Plattform dienen, Trends und Entwicklungen der Kreativwirtschaft sowie Aspekte der Finanzierung und Existenzgründung zu diskutieren", erläutert Prof. Dieter Gorny.Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers hob die besondere Bedeutung der Kreativwirtschaft als einer der künftigen Leitmärkte in NRW hervor. Die Landesregierung schaffe dabei die Rahmenbedingungen, um die wirtschaftliche Entwicklung dieser Branchen zu stimulieren und kreative Akteure in NRW anzusiedeln.
Der Initiativkreis wird künftig auch den geplanten Kreativwirtschaftsfonds der NRW.BANK, der auf die kapitalmäßige Stärkung von jungen und mittelständischen Unternehmen der Kreativwirtschaft in NRW abzielt, beraten. Erste Ergebnisse einer von der NRW.BANK in Auftrag gegebenen aktuellen Marktstudie belegen, dass auf der Basis der vorhandenen Stärken und Strukturen weiterhin große Chancen für Wachstum und Beschäftigung in den kreativen Branchen in NRW bestehen.
Die Kreativ- und Kulturwirtschaft gilt europaweit heute als eine Schlüsselbranche im regionalen Standortwettbewerb. "Vor diesem Hintergrund verstärkt die NRW.BANK insgesamt ihre Förderaktivitäten für Unternehmen der Kreativwirtschaft, um Nordrhein-Westfalen als Standort für kreative Branchen attraktiver zu machen", betont Dr. Ulrich Schröder, Vorsitzender des Vorstandes der NRW.BANK. Dazu zählen als erste Maßnahmen spezielle Finanzierungsangebote für Filmproduzenten und der genannte künftige Eigenkapitalfonds für die Kreativwirtschaft.