Ansprechpartner:in Frau Susanne Bartzack +49 911 5317446

NÜRNBERGER Ausbildung beendet: Festakt für die Absolventen

40 Auszubildende der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe aus dem ganzen Bundesgebiet haben bei einer festlichen Absolventengala im Foyer des Business Towers Nürnberg den Abschluss ihrer Ausbildung gefeiert.

"Mit einer fundierten Ausbildung sind die Weichen für den Start in ein erfolgreiches Berufsleben gestellt", betonte der Aufsichtsratsvorsitzende der NÜRNBERGER Hans-Peter Schmidt bei seiner herzlichen Begrüßung. Dr. Armin Zitzmann, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende, und Mirko Wolf, Leiter der NÜRNBERGER Akademie, beglückwünschten die frischgebackenen Kaufleute für Versicherungen und Finanzen, Fachinformatiker, Kaufleute für Bürokommunikation und für Dialogmarketing sowie eine Personaldienstleistungskauffrau und überreichten ihnen die Urkunden.

Fünf Absolventen wurden für ihre Leistungen besonders geehrt: Die Fachinformatiker Sven Hannich und Christian Knuth sowie Personaldienstleistungskauffrau Lisa Hirschmann erhielten den Anerkennungspreis der Regierung von Mittelfranken. Kristin Satzinger freute sich über den Anerkennungspreis der Stadt Nürnberg und die Auszeichnung des Fördervereins Berufsschule 4 Nürnberg, während Denise Meyer die Urkunde für besondere Leistungen des Fördervereins Freunde der B14 Nürnberg mit nach Hause nehmen konnte.

Höhepunkt der Feierstunde war der Auftritt des Schauspielers und Sängers Max Müller - besser bekannt als "Michi Mohr" von den "Rosenheim Cops". Der ausgebildete Opernsänger präsentierte sehr gekonnt abwechslungsreiche Lieder sowie die Biographie Franz Schuberts, begleitet von Dr. Lieselotte Theiner am Klavier.

Die NÜRNBERGER möchte mit Veranstaltungen wie dieser jungen Menschen einen leichteren Zugang zur Kultur ermöglichen. "Kulturförderung muss mit der Jugend oder besser noch in der Kindheit beginnen", betont Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Peter Schmidt. Aus diesem Grund gehört bei den von der NÜRNBERGER ins Leben gerufenen und gesponserten Internationalen Gluck-Opern-Festspielen eine Opernaufführung schon für Kinder fest ins Programm.

Im Herbst wird die NÜRNBERGER wieder über 60 neue Azubis begrüßen, insgesamt werden dann bundesweit rund 140 junge Menschen in der NÜRNBERGER lernen. Fast 200 Mitarbeiter werden darüber hinaus noch für den festangestellen Außendienst gesucht.

Entsprechend der Philosophie des Unternehmens hört die Ausbildung nicht mit dem Bestehen der Abschlussprüfung auf, sondern setzt sich in einer dauerhaften Begleitung durch das vielfältige interne Weiterbildungsangebot fort: Die NÜRNBERGER Akademie ergänzt dabei das duale Ausbildungssystem durch zusätzliche Lernmöglichkeiten. Die Übernahmequote liegt in diesem Jahr bei über 90 Prozent, denn einige fügen ihrer Ausbildung ein Studium an.

Eine fundierte Ausbildung sowie umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielen bei der NÜRNBERGER seit jeher eine wichtige Rolle. Dieses Engagement wurde ausgezeichnet: Die NÜRNBERGER belegte beim InnoWard 2011, dem Bildungspreis der Deutschen Versicherungswirtschaft, in der Kategorie "Berufliche Erstausbildung" den 2. Platz.