Exzellente Beitragsstabilität
"Exzellent" ist erneut die Beitragsstabilität. So liegt der Anpassungssatz der NKV unter der sogenannten medizinischen Inflation, also den Kostensteigerungen im Gesundheitswesen durch technischen Fortschritt und höhere Lebenserwartung.
Dafür übersteigt der Anteil der Mittel, die die NKV zur Milderung von Beitragsanpassungen zurückstellt (RfB-Quote), den Marktdurchschnitt um mehr als sieben Prozentpunkte.
ASSEKURATA hebt außerdem hervor, dass die NKV 2009 jedem leistungsfreien Vollversicherten im Schnitt 419 EUR zurückerstattete.
Bestnoten auch für Sicherheit und Erfolg
Mit der Note "exzellent" werden auch die Sicherheit ("hervorragendes Management der Kapitalanlagerisiken") und der Erfolg ("aufgrund der soliden Kalkulation dauerhaft hohe Ergebnisse") des Unternehmens versehen. Mit "gut" bewertet ASSEKURATA die Kundenorientierung und das Wachstum der Gesellschaft.
Hohe Kundenzufriedenheit
In einer aktuellen Kundenbefragung bescheinigen 98,3 Prozent der Versicherten ihrer NKV, bedarfsgerecht beraten worden zu sein. Das ist der höchste Wert, den ASSEKURATA bei Krankenversicherern gemessen hat. Außerdem hat die NKV eine der niedrigsten Beschwerdequoten.
NKV wächst weiter
Im Geschäftsjahr 2010 konnte die NÜRNBERGER Krankenversicherung AG mehr als 1.100 Kunden in der Vollversicherung hinzugewinnen. Die Bruttobeitragseinnahmen stiegen um 8,6 Prozent auf über 160 Mio. EUR.