Wer sich gegen das Risiko Berufsunfähigkeit (BU) absichern möchte, findet in der NÜRNBERGER Lebensversicherung AG einen professionellen Partner. Zu diesem Ergebnis kommt die renommierte Ratingagentur Franke & Bornberg in ihrem aktuellen BU-Unternehmensrating. Sie hat mit der Höchstnote FFF ("hervorragend") der NÜRNBERGER als einzigem Versicherer nun sieben Mal in Folge diese Bestbewertung verliehen.
Dreimal "hervorragend"
In das Gesamtergebnis flossen die Teilbereiche "Kundenorientierung in der Angebots- und Antragsphase", "Kundenorientierung in der Leistungsregulierung" und "Stabilität des BU-Geschäfts" ein.Dafür wurden direkt vor Ort anhand von Interviews, Stichproben und Prüfungen Arbeitsabläufe untersucht sowie Daten aus Vertragsbestand und Leistungsfällen analysiert. Die NÜRNBERGER erhielt in allen drei Segmenten das begehrte FFF-Rating.
Urteile der drei Teilbereiche
Hinsichtlich der "Kundenorientierung in der Angebots- und Antragsphase" hebt Franke & Bornberg im Ratingbericht die überdurchschnittliche Annahmequote der eingereichten Anträge hervor und bescheinigt der NÜRNBERGER eine hervorragende Qualität beim Bearbeiten der Anträge. Die ausgeprägte Kundenorientierung des Unternehmens in der Leistungsregulierung spiegelt sich für die Ratingagentur in den schnellen Bearbeitungszeiten wider. Im dritten Bewertungsbereich "Stabilität des BU-Geschäfts" verfügt die NÜRNBERGER laut Franke & Bornberg über "ausgezeichnete Voraussetzungen, die Bestände und Tarife stabil zu führen".
Positive Bestandsentwicklung
Das FFF-Rating unterstreicht die traditionell starke Marktstellung der NÜRNBERGER im Bereich der BU-Versicherungen. Im vergangenen Geschäftsjahr konnte das Unternehmen seinen Bestand in diesem Segment erneut erhöhen. Besonders positiv verlief die Entwicklung bei der Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung. Hier verbuchte die NÜRNBERGER - verglichen mit allen anderen Lebensversicherern in Deutschland - den höchsten Bestandszuwachs in Euro nach zwölffacher versicherter Jahresrente.