Ansprechpartner:in Frau Ellen Rascher +49 911 86068328

ELTEC blickt in die Zukunft

Neuer Termin gut angenommen/ Erstmals Zukunftsforen/ Ausstellerunterlagen versandt

Mit dem Versand der Ausstellerunterlagen Mitte Februar fällt der Startschuss für die ELTEC 2009, die rund ein halbes Jahr früher als in den letzten drei Jahrzehnten stattfinden wird. Die euroregionale Fachmesse für die elektrische Gebäudetechnik, Informations- und Lichttechnik wird im kommenden Jahr erstmals vom 21. bis 23. Januar 2009 im Messezentrum Nürnberg durchgeführt. Als Grund hierfür nennen die Veranstalter, Gesellschaft für Handwerksmessen GHM und NürnbergMesse, vorrangig die veränderte Branchensituation im Elektrohandwerk. Die Messebesucher kommen in der Mehrzahl aus diesem baunahen Gewerke und haben in den Sommermonaten nur wenig Zeit Veranstaltungen zu besuchen - zu dieser Jahreszeit herrscht Hochkonjunktur in der Branche. "Obwohl sorgfältig vorbereitet und gut begründet, bedeutet dieser neue Termin naturgemäß das Ende einer fast 30-jährigen Termintradition. Umso erfreulicher - das jetzt erkennbar werdende Commitment der ausstellenden Unternehmen zum neuen Termin", so Walter Hufnagel, Mitglied der Geschäftsleitung NürnbergMesse. Neu auch die Zukunftsforen auf der ELTEC 2009: Im Fokus stehen die Themen "Sicherheit in der Gebäudetechnik", "Effiziente Beleuchtungssysteme" und "Gebäude-Energieberatung".

Seit ihrer Erstveranstaltung vor knapp 30 Jahren überzeugt die ELTEC immer wieder mit neuen Informationsmöglichkeiten und Sonderschauen. "Die ELTEC ist für die gesamte Branche ein unverzichtbares und informatives Dialogforum für Handwerk, Großhandel, Industrie und Fachplaner", so Hans Auracher, Vorsitzender des Landesinnungsverbandes für das Bayerische Elektrohandwerk. Im kommenden Jahr steht mehr denn je der Ausblick in die Zukunft auf der Tagesordnung.

Zukunftsforen - Informationstank für die Branche von morgen

Die "Zukunftsforen" sind eine neu geschaffene zusätzliche Informationsplattform für das Elektrohandwerk. Hier werden aktuelle Trends beleuchtet und in der nahen Zukunft marktreife Produkte und Dienstleistungen vorgestellt - Informationen von Profis für Profis. Heute schon wissen, was der Kunde morgen braucht - das ist die Devise dieser Foren. Ein weiteres Ziel ist es, den Elektrohandwerker bei Kundenfindung und der so wichtigen Kundenbindung zu unterstützen.

Die neuen Zukunftsforen befassen sich mit folgenden wichtigen Themen: "Sicherheit in der Gebäudetechnik"

Kontroll- und Überwachungssysteme aber auch Sicherheitsprodukte, die den Alltag erleichtern sind beispielsweise Kernfelder dieser Themenblocks. Sicherheitsanlagen erstellende Installationsbetriebe, Fachplaner TGA mit Fokus Sicherheitstechnik und Sicherheit nachfragende Unternehmen wie Facilitymanager werden hier einen für sie optimierten Ausblick erhalten.

"Effiziente Beleuchtungssysteme"

Die Energiepreise gehen stark nach oben. Das bedeutet, die Kunden verlangen nach effizienten Wegen Energie zu sparen. Das Elektrohandwerk wird in der Zukunft einen wesentlichen Beitrag zur Energieeffizienz erbringen müssen. Die Beleuchtungstechnik steht hierbei im Mittelpunkt. Das Zukunftsforum "Effiziente Beleuchtungssysteme" zeigt den Fachbesuchern Wege in eine energieeffizientere Zukunft.

"Gebäude-Energieberatung"

In nahezu jedem Gebäude lässt sich Energie sparen, sei es die alte gegen eine hocheffiziente neue Heizung zu ersetzen oder durch den Einsatz intelligenter Haustechnik. Professionelle Beratung leisten dabei Energieberater als kompetente Helfer bei Sanierung und Neubau. Sie stellen sich im Forum "Gebäude-Energieberatung" vor und geben detaillierte und umfassende Informationen zu diesem expandierenden Geschäftsfeld.

Rückblick: Erfolgreiche ELTEC 2007

Die zurückliegende Fachmesse untermauerte erneut ihre wichtige Rolle für Elektroindustrie, Elektrohandwerk und -großhandel in Bayern. Über 85 Prozent der Hersteller sprachen von neuen Geschäftsverbindungen, 92 Prozent waren mit dem Besucheraufkommen an ihren Ständen zufrieden. Aber auch die Fachbesucher sind von der ELTEC überzeugt: für rund 60 Prozent sei sie sogar die einzige Fachmesse, auf der sie sich ihre relevanten Brancheninformationen besorgen. Das spricht für Konzept und Stellenwert der ELTEC in der süddeutschen Elektrobranche. Mit dem neuen Termin im Januar 2009, da sind sich die ELTEC-Verantwortlichen sicher, wird die Bedeutung der Messe für die Bayerische Elektrowirtschaft gestärkt.