Das Prinzip des neuen 2-Phasen-Mopps ist einfach. Der Numatic NumopTwin wird wie ein herkömmlicher Mopbezug verwendet. Allerdings besitzt er umlegbare Lamellen, eine grüne und zwei weiße, jeweils vorder- und rückseitig mit Microfaserplüsch belegt. Ausgebreitet würde das eine Microfaserfläche von zwei normalen Wischmopbezügen ergeben. So entstehen entsprechend der Wischrichtung zwei unabhängig voneinander benutzbare Wischflächen und ein problemloses Wechseln der Wischfläche auf abgegrenzten Flächen oder Zimmerbereichen wird möglich. Außerdem erfüllt der Numatic NumopTwin auch die Eigenschaften eines zweistufigen Wischvorgangs.
In der Anwendung gibt die grüne Lamelle beim ersten Wischvorgang die Wischrichtung vor und die Weiße beim Zweiten. Durch leichtes Anheben des Klapphalters und wechseln der Wischrichtung werden die schmutzigen Lamellen ein- und die sauberen Lamellen ausgeklappt. Ein NumopTwin kommt so nach Unternehmensangaben auf eine Flächenleistung von bis zu 50 m2.
Der Numatic NumopMulti, belegt mit Microfaser/Borsten-Lamellen, ist ein Allrounder für unterschiedliche Bodenbeläge. Gibt die rote Lamelle die Wischrichtung vor, kann er mit seiner Borstenbelegung auf Feinsteinzeug oder Sicherheitsfliesen genutzt werden. Beide Lamellen-Belegungen sind so konzipiert, dass eine Scheuerwirkung auf rauen Bodenbelägen und zugleich Schmutz und Wasseraufnahme durch eingearbeitetes Microfaserplüsch gewährleistet ist. Entsprechend der Anwendung kann wiederum beim zweiten Wischvorgang, wenn die weiße Lamelle die Wischrichtung vorgibt, gelöster Schmutz und Restflüssigkeit aufgenommen werden, oder dieser zur Flächenerweiterung genutzt werden.
Einsparungen sprechen für sich
Der patentierte NumopTwin und NumopMulti ist ein innovatives Produkt, mit dem deutliche Produktivitätssteigerungen erzielt werden können - laut Numatic sind höhere Flächenleistungen von bis zu 40 Prozent möglich. Hinzu kommt der Vorteil der reduzierten Schmutzwäsche durch das geringe Eigengewicht von nur 165 Gramm; umgerechnet auf einen Mopbezug fallen also nur noch ca. 80 Gramm pro Mopp an.
Beide Mopbezüge können auf fast allen handelsüblichen 40cm Klapphaltern und Presssystemen verwendet werden. Numatic empfiehlt den Einsatz einer Flachpresse (z. B. Numatic Versaclean-System) als optimale Systemanwendung. Weiterhin können die Bezüge in Spendersystemen genutzt werden. Die Aufbereitung erfolgt wahlweise in der Waschmaschine oder in Mopboxen (z.B. Numatic Mopmatic-Mopbox).
Der patentierte NumopTwin und NumopMulti ist ein Qualitätsprodukt aus Deutschland und wird von Shampid GmbH München produziert. Numatic ist für den Vertrieb der Bezüge der exklusive Vertriebspartner in Deutschland, Österreich und Schweiz.