Nycomed erweitert Reichweite um Venezuela

(lifePR) (Zurich, )
.
- Eigene Niederlassung in Venezuela zum weiteren Ausbau der starken Präsenz in Lateinamerika
- Strategie von Nycomed setzt auf wachstumsstarke Märkte und Lizenzierungsmöglichkeiten für Partner

Nycomed baut derzeit eine eigene Marketing- und Vertriebsorganisation in Venezuela auf. Damit wird das Unternehmen künftig in allen vier führenden lateinamerikanischen Pharmamärkten mit eigener Präsenz vertreten sein – Mexiko, Brasilien, Venezuela und Argentinien. Es ist Teil der Strategie von Nycomed, auf wachstumsstarke Märkte zu bauen und Partnern Lizenzierungsmöglichkeiten anzubieten.

Venezuela ist der drittgrößte Pharmamarkt in Lateinamerika, mit einem Gesamtvolumen von 3 Billionen US-$ und jährlichem Wachstum von 29 Prozent. Nycomeds Produkte Pantoprazol zur Behandlung von säurebedingten gastrointestinalen Erkrankungen und Ciclesonid zur Behandlung von Asthma werden in dem südamerikanischen Land erfolgreich von Partnern vertrieben.

Nycomed Venezuela S.R.L. wird im Februar 2008 mit Sitz in Caracas gegründet und von dem neu ernannten Landesgeschäftsführer Luis Jose Marsicano geleitet. Das Unternehmen plant, im Frühjahr 2009 die ersten Produkte auf den Markt zu bringen. Der Fokus liegt dabei zunächst auf gastrointestinalen Arzneimitteln, während langfristig das Portfolio von OTC- und Spezialprodukten erweitert wird.

"Nach Venezuela zu gehen, ist für Nycomed ein logischer Schritt", sagte Philippe de Lavenne, Nycomeds Senior Vice President für Lateinamerika, Südafrika und Kanada. "Wir können auf unserer starken Position in Lateinamerika aufbauen, an dem außerordentlichen Wachstum dieses Marktes teilhaben und ein noch attraktiverer Partner für regionale Lizenzierungsmöglichkeiten werden", erläuterte er.