Neue Wege in Oberhof

Attraktiver Rundweg in der Rennsteigstadt geplant – erste Teilstücke bereits befestigt.

Das Berghotel Oberhof und das TREFF HOTEL Panorama sind bei den aktuell winterlichen Bedingungen erstmals über das bestehende Loipen- & Winterwanderwegenetz direkt angebunden.

Aufgrund der guten Schneelage besteht seit diesem Jahr die Möglichkeit, direkt von der Ortsmitte Oberhofs auf den Ski den Rennsteig und über den Herrenweg die Wegscheide zu erreichen. Die aktuell geschaffene Verbindung befindet sich noch in der Ausbauphase und soll künftig als Rundweg ganzjährig nutzbar sein.

„Tag des Weges“ als Grundlage
Der Oberhofer Tourismusausschuss hat im Jahr 2015 erstmals den „Tag des Weges“ ins Leben gerufen. Der alljährliche Aktionstag trägt zur Verbesserung und Instandhaltung der Wanderwege bei. Unterstützt wird dieser von den Oberhofer Vereinen, Institutionen und Einwohnern. Am 15. Oktober 2016 fand der „Tag des Weges“ zum zweiten Mal statt. „An diesem Tag wurde der bestehende „Sportstättenwanderweg“, vom Oberen Hof in Richtung Nordknoten verbreitert“ informiert Sebastian Haseney, Mitglied des Tourismusausschusses. „Zudem wurde an einem Teilstück eine neue Trasse geschlagen und entlang des Weges Alleebäume gepflanzt. Große Mengen des invasiven Sachalin-Staudenknöterich konnten außerdem durch Baggerarbeiten beseitigt werden. Unser Dank gilt nachträglich allen freiwilligen Helfern, dem Bauhof Oberhof, dem Thüringer Forstamt Oberhof, der freiwilligen Feuerwehr in Oberhof, der Bergwacht, der Firma Sport Luck sowie dem Oberhofer Gewerbeverein.“

Attraktiver Rundweg mit zahlreichen Zugangswegen in Planung
„Das Ziel des Tourismusausschusses ist es, in naher Zukunft einen attraktiven Rundweg um die Ortslage Oberhof zu gestalten, der zahlreiche Zugangsstellen hat,“ erklärt Stadtratsmitglied Haseney weiter. „Geplant ist eine alleeartige Form, die sowohl im Sommer als auch im Winter durch Einheimische und Touristen genutzt werden kann.“

Die neue Möglichkeit ganz um den Ort herum zu wandern, Rad zu fahren und im Winter entweder zu Fuß oder per Ski direkt vor der Tür der bestehenden Hotels und Ferienwohnungen zu starten, soll außerdem eine deutliche Qualitätssteigerung darstellen. Die neu geschaffenen Teilabschnitte werden bei dem herrlichen Winterwetter bereits rege angenommen.

Pressemeldung