Bis zu 400 Mitfeiernde treffen sich an jedem zweiten Dienstag zwischen Juni und September vor dem Bergrestaurant der Hochgratbahn um 20 Uhr (im September um 19 Uhr) beim Ökumenischen Berggottesdienst. Die untergehende Sonne wirft ihre Strahlen auf die Nagelfluhkette, lässt die Wasserfläche des fernen Bodensees glitzern und sinkt zum Klang von Alphörnern, Chören oder Blaskapellen hinter die Gipfel der Schweizer Alpen.
Dazu kommen noch die Berggottesdienste an den benachbarten Hündle und Imberg - so viele und so häufige ökumenische Kooperationen gibt es nirgendwo sonst in Deutschland.
Wer das Erlebnis besonders intensiv auskosten will, wandert über Alpwiesen hinauf zur Bergstation in 1708 Meter Höhe und fährt anschließend mit der Kabinenbahn zurück. Für besinnliche Wanderungen an anderen Tagen haben die beiden Kirchen mit Oberstaufen Tourismus auch den Flyer "Du führst mich hinaus in die Weite" herausgegeben. Er verbindet auf acht "Ökumenischen Kapellenwanderwegen" 29 Kirchen und Kapellen rund um das beliebte Schroth-Heilbad. Flyer, Termine und weitere Infos gibt es bei Oberstaufen Tourismus, Hugo-von-Königsegg-Str. 8, 87534 Oberstaufen, www.oberstaufen.de.