Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 101835

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Hugo-von-Königsegg-Straße 8 87534 Oberstaufen, Deutschland http://www.oberstaufen.de
Ansprechpartner:in Herr Benjamin Buhl +49 8386 930028
Logo der Firma Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Die Berge erwachen - Frühling am Alpenrand

Weiße Berge über strahlend gelben Löwenzahnwiesen und dem zarten Grün der aufbrechenden Knospen in den Bergwäldern am Hang: "Die Berge erwachen" heißt es jetzt in Oberstaufen

(lifePR) (Oberstaufen/Allgäu, )
In den Alpen hält sich der Winter länger als anderswo - und zaubert so einen Frühling wie er kontrastreicher nicht sein kann: Weiße Berge über strahlend gelben Löwenzahnwiesen und dem zarten Grün der aufbrechenden Knospen in den Bergwäldern am Hang. An den ansteigenden Hängen recken die Wildkrokusse ihre blauen Blüten der Sonne entgegen, Tag für Tag weicht der Schnee weiter zurück: "Die Berge erwachen" heißt es jetzt in Oberstaufen.

Die Krokusblüte zwischen Hündle und Thalkirchdorf lockt jedes Jahr Tausende Naturliebhaber in das Hochtal zwischen Bodensee und Alpsee. Mit den Bergen erwacht auch das gesellige Leben in der Bergwelt. Am 26. April ziehen Dutzende Reiter in zünftigen Trachten mit geschmückten Pferden beim Georgi-Ritt zu den Klängen der Musikkapelle in Steibis zum Festgottesdienst in der Au. Alphörner klingen, die Pferde erhalten vom Priester den Segen.

Am 1. Mai wird in Oberstaufen der traditionelle Maibaum mit Tschinderassabum und Blasmusik aufgestellt und im Festzelt im Moos feiert man fast ununterbrochen vom Tanz in den Mai bis zur Rocknacht am Samstagabend. Am Samstagvormittag (2. Mai) starten von hier 326 Männer und Frauen aus ganz Deutschland mit 150 alten Autos zur Benefiz-Rallye ins 6000 km entfernte Amman in Jordanien. Natürlich mit kirchlichem Segen.

Zum Muttertag am 10. Mai spielt die Blasmusik im Kurhaus, eine Woche später zum Berggottesdienst oben an der Imbergbahn. Dazwischen und drum herum stehen geführte Wanderungen durch das Frühlingsgrün, Ausstellungen, Vorträge, Frühschoppenkonzerte, Bauernmarkt und das Anrühren von eigenem Käse auf dem Programm in und um Oberstaufen. Das alles lässt sich bestens kombinieren mit einer Schrothkur gegen Frühjahrsmüdigkeit und Winterspeck. Die natürliche Jungbrunnen-Kur macht nicht nur Lust auf Bewegung, sondern regt auch die Produktion der Glückshormone an. Am Ende erwachen nicht nur die Berge.

Auch die Oberstaufener Hoteliers haben sich für das Frühjahr besondere Offerten einfallen lassen. Neben seinem beliebten "Bergfrühstück" bietet beispielsweise "Haubers Alpenresort" an warmen Abenden ab Ende Mai auch ein regionales Menü am Waldrand an - umrahmt von Alphornklängen, beleuchtet von den Strahlen der untergehenden Sonne. Für Gäste der Vier-Sterne-Superior-Häuser ist "Gourmet am Berg" kostenfrei.

Details zu den Veranstaltungen und weitere Tipps für Wohlfühlwochen rund um das Frühjahrsprogramm gibt es bei Oberstaufen Tourismus, Hugo-von-Königsegg-Str. 8, 87534 Oberstaufen, Tel. 08386/93000, www.oberstaufen.de.

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Eine Landschaft wie eine Postkarte, sonnig im Sommer, nebelfrei im Herbst und schneesicher im Winter, bis auf 1834 m steil aufragender „Herrgottsbeton“, Bergwiesen, kleine Weiler und mittendrin Oberstaufen. Deutschlands einziges Schroth-Heilbad mit seinen vielen Wellnessgastgebern, Firstclass-Hotels, Tanzlokalen und Allgäuer Gemütlichkeit. Zusammen ein Bilderbuchangebot aus der Rubrik „Ich wünsch mir was“.
Oberstaufen ist Deutschlands einziges Schroth-Heilbad. Seit über 65 Jahren bestimmt die Fastenkur, die Johann Schroth vor rund 200 Jahren in Schlesien entwickelte, das Gesundheitsangebot in der Gemeinde mit ihren knapp 7600 Einwohnern am Alpenrand. Die zeitgemäß modifizierte Schrothkur macht aus dem Jahrtausende alten Prinzip des Heilfastens eine moderne Detox-Kur, die sogar bei Diabetes mellitus II wirkt. Sie hilft bei stressbedingten Krankheiten, Schlafstörungen, Migräne, Herz- und Kreislaufproblemen – kurz: überall da, wo die Selbstregulationskräfte des Körpers gefragt sind.
Den typischen Überlastungskrankheiten unserer Zeit bietet das Oberstaufener Urlaubsangebot jedoch auch schon mit seinem natürlichen Heilklima Paroli. In Ergänzung dazu wirken die „Atempausen“: gemeinsam mit den beiden Kirchen aufgelegte Angebote wie regelmäßigen Berggottesdiensten, meditativen Wanderungen, Gesprächs- und Musikabenden für die geistige Frische.
Wie sehr der Gast im Mittelpunkt steht, zeigt sich auch an „Oberstaufen PLUS“. Für die innovative Gästekarte bekam Oberstaufen Tourismus 2009 den Deutschen Tourismuspreis. Das Mehrwertpaket von rund 300 Gastgebern befreit Urlauber von anderenorts unvermeidlichen Nebenkosten. Sie können jeden Tag frei entscheiden: Soll die Oberstaufen-PLUS-Karte Freiticket für eine der drei Bergbahnen zum Gipfelsonnenbad oder zur Wanderung sein? Soll sie als Skipass für eines der vier Skigebiete gelten? Oder als Freikarte für die Sauna- und Erlebnisbadelandschaft? Sie ermöglicht die freie Fahrt mit dem Gästebus zu den Talstationen der Bergbahnen sowie mit Buslinien im südlichen Oberallgäu, freien Eintritt in die Museen, freies Parken und mehr. Gäste der „Oberstaufen PLUS Golf“-Hotels können im Sommer auf fünf Panoramaplätzen 94 mal Einlochen, ohne einen Cent Greenfee zu bezahlen.
Seinen Ruf als „digitalster Kurort Deutschlands“ hat Oberstaufen seit Google Street View 2010. Dazu beigetragen haben aber auch die Präsenz in allen digitalen Medien, die Online-Buchbarkeit aller Angebote, transparente Bewertungen aller Gastgeber und die freie Nutzung von W-LAN an allen wichtigen Punkten im Ort und an den Bergbahnen.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.