Die Krokusblüte zwischen Hündle und Thalkirchdorf lockt jedes Jahr Tausende Naturliebhaber in das Hochtal zwischen Bodensee und Alpsee. Mit den Bergen erwacht auch das gesellige Leben in der Bergwelt. Am 25. April ziehen Dutzende Reiter in zünftigen Trachten und mit geschmückten Pferden beim Georgi-Ritt zu den Klängen der Musikkapelle in Steibis zum Festgottesdienst in der Au. Alphörner klingen, die Pferde erhalten vom Priester den Segen.
Von 29. April bis 1. Mai feiert man im Festzelt im Moos fast ununterbrochen – Vorstart-Party der Allgäu-Orient-Rallye, Tanz in den Mai bis hin zur Rocknacht am Samstagabend. Am 30. April starten von hier 511 Männer und Frauen aus ganz Deutschland mit 170 alten Autos zur Benefiz-Rallye ins 6000 Kilometer entfernte Amman in Jordanien. Natürlich mit kirchlichem Segen. Am 1. Mai wird in Oberstaufen der traditionelle Maibaum mit Tschinderassabum und Blasmusik aufgestellt.
Drum herum stehen in und um Oberstaufen geführte Wanderungen durch das Frühlingsgrün, Ausstellungen, Vorträge, Frühschoppenkonzerte, der Bauernmarkt und das Anrühren von eigenem Käse auf dem Programm. Das alles lässt sich bestens kombinieren mit einer Schrothkur gegen Frühjahrsmüdigkeit und Winterspeck. Die natürliche Jungbrunnen-Kur macht nicht nur Lust auf Bewegung, sondern regt auch die Produktion der Glückshormone an. Am Ende erwachen nicht nur die Berge.
Auch die Oberstaufener Hoteliers haben sich für das Frühjahr wieder besondere Offerten einfallen lassen. Neben seinem beliebten „Bergfrühstück“ bietet beispielsweise „Haubers Alpenresort“ an warmen Abenden auch wieder ein regionales Menü am Waldrand an – umrahmt von Alphornklängen, beleuchtet von den Strahlen der untergehenden Sonne. Für Gäste der Vier-Sterne-Superior-Häuser ist „Gourmet am Berg“ kostenfrei.
Details zu den Veranstaltungen und weitere Tipps für Wohlfühlwochen rund um das Frühjahrsprogramm gibt es bei Oberstaufen Tourismus, Hugo-von-Königsegg-Str. 8, 87534 Oberstaufen, Tel. 08386/93000, www.oberstaufen.de.