Der Vollmond beleuchtet das Allgäuer Käsen in diesem Jahr zum Beispiel am 8. Mai, 8. Juni, 7. Juli, 6. August und 4. September. Um 18 Uhr beginnt dann das Vollmond-Käsen. Jeder heizt in seinem Kupferkessel die Milch an, gibt die Käsekultur zu, rührt den Bruch und macht so unter Anleitung seinen eigenen Käse. Die Zahl der Kupferkessel ist beschränkt, der Andrang groß, eine Anmeldung also empfehlenswert (www.kaeseschule.de, Tel. 0172 8908738). Das etwa zweistündige Vollmondkäsen kostet 24,50 Euro für Erwachsene, 11 Euro für Kinder. Die Erwachsenen bekommen zur Stärkung ein Vollmondbier, die Kinder Gummibären und Süßes.
Das Dorfhaus ist das Herzstück des gut erhaltenen Allgäuer Dorfkerns von Thalkirchdorf. Es ist Treffpunkt des geselligen Lebens, beherbergt ein Restaurant mit regionalen Spezialitäten, und der Dorfladen bietet vom Brötchen bis zur Käsepraline allerlei Köstlichkeiten. Auch ein Starter-Set für das Käsemachen zu Hause lässt sich hier kaufen.
Mehr Infos zum Vollmondurlaub am Alpenrand: Oberstaufen Tourismus, Hugo-von-Königsegg-Str. 8, 87534 Oberstaufen, Tel. 08386/93000, www.oberstaufen.de.