Mit der seit April geltenden neuen Gästekarte "Oberstaufen PLUS" sinken die Nebenkosten im Urlaub gegen Null, die Erlebnismöglichkeiten wachsen ins fast Unbegrenzte. Sie wird von mehr als 250 Hoteliers und Vermietern ausgegeben. "Oberstaufen PLUS“ bietet Urlaubern freie Fahrt mit allen drei Bergbahnen zum Gipfelsonnenbad oder zur Höhenwanderung im Naturpark Nagelfluhkette, freien Eintritt im Erlebnisbad oder im Freibad, im Museum oder der Erlebniswelt. Ebenfalls frei ist das Parken in der Innenstadt und die Nutzung des Gästebusses zur Talstation von Hochgrat- und Imberg-Bahn.
Manche Gäste setzen die Karte an einem Tag gleich mehrfach ein. Eine Familie mit zwei schulpflichtigen Kindern spart so leicht über 200 Euro pro Woche allein an Nebenkosten, ein Wanderer am Wochenende rund 70 Euro.
Mehr als 20 Wellness- und Golfgastgeber ermöglichen ihren Gästen sogar Golfen ohne Greenfee auf einem der beiden 18-Loch-Golfplätze und einer 6-Loch Übungsanlage in der sonnigen Voralpenlandschaft. 3.135 Mal wurde davon im April und Mai Gebrauch gemacht.
Diese deutschlandweit einzigartige Leistung wird ermöglicht durch eine Marketing-Kooperation von Gastgebern und maßgeblichen Leistungsträgern vor Ort. Die Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH (OTM) zieht bei den Unterkunftsbetrieben je Übernachtung einen festen Marketingbeitrag ein und verteilt die Einnahmen nach einem Schlüssel an die Leistungsträger.
OTM-Geschäftsführerin Bianca Keybach: "Unsere Gäste sollen unbeschwert von den anderenorts üblichen Nebenkosten Urlaub machen und mit dem gesparten Geld unser vielfältiges Angebot noch besser nutzen können."
Oberstaufen liegt unweit vom Bodensee im Allgäuer Alpenvorland und ist über die Flughäfen Memmingen und Friedrichshafen auch mit Ryanair, Intersky oder Tui-Fly zu erreichen.
Weitere Informationen: Oberstaufen Tourismus, Hugo-von-Königsegg-Str. 8, 87534 Oberstaufen, Tel. 08386/9 30 00, Fax 93 00 20, www.oberstaufen-plus.de