Der 15. "Kulturtupfer Oberstaufen" bietet in diesem Jahr vom 20. September bis 4. Oktober elf hochkarätige musikalische, kabarettistische und künstlerische Programm-Events für anspruchsvolle Genießer. Das Programm ist unter www.oberstaufen.de/... einzusehen oder bei Oberstaufen Tourismus (Tel. 08386 9300-0) zu bestellen.
Ein besonderer Höhepunkt dürfte der Auftritt von Dieter Hildebrandt sein. Sein Thema für die "Tupfer-Gala" am 30. September im Kurhaus Oberstaufen: "Nie wieder 80". Er wird auch dabei wieder vom Hundertsten ins Tausendste kommen, Politik und Kunst verknüpfen, Persönliches mit dem Weltgeschehen - und wer weiß was Deutschlands Chefsatiriker sonst noch einfällt.
Zum Auftakt der Reihe spielt am 20. September die Gruppe "Alpenblech" mit Blasmusik, Polka und Walzer zum Frühschoppen in der urigen Altstaufner Einkehr auf. Die festliche Eröffnung am Montag, 21. September, bestreitet Christian Quadflieg mit dem "Karneval der Tiere" und anderen lyrisch-musikalischen Tiergeschichten. Das Jugendsinfonieorchester Dornbirn intoniert das festliche Abschlusskonzert am 3. Oktober mit Werken von Bizet, Strauss, Rossini und Konzak. Für einen beschwingten Ausklang am ersten Oktobersonntag sorgt dann eine ausgiebige Jazz-Session im Kurhaus Oberstaufen.
Dazwischen gibt es Musik-Kabarett, Comedy, Saxophon-Klassik, Kabarett und Boogie-Woogie als zwölftaktiges Antidepressivum. Am Freitag, 25. September, heißt es bei der Tupfer-Talent-Bühne für Nachwuchskünstler aus Musik und Kleinkunst zum 10. Mal "Oberstaufen sucht den Tupfer-Star".
Wer Kultur mit dem Wohlfühlambiente am Alpenrand verbinden will, der sollte also seinen Terminkalender vom 20. September bis 4. Oktober für den Kulturtupfer in Oberstaufen frei räumen. Das verspricht beste Unterhaltung, kombiniert mit Wellness, Alpenflair und Fröhlichkeit, "hingetupft" in das heimelige Ortsbild unter dem gelb-weißen Kirchturm.