Die App "Kurschatten - mein persönlicher Kurdirektor" funktioniert in allen 263 deutschen Heilbädern und Heilklimatischen Kurorten als individueller Terminkalender, Kur- oder Urlaubsplaner. Dazu sind die Kuren und Therapieformen, die Kontaktdaten von Tourist-Infos und Kurmittelhäusern bereits hinterlegt.
Aber die iPhone-App kann deutlich mehr. Sie kann sogar zu einem "realen" Kurschatten führen: Das persönliche Profil veröffentlichen, Vorlieben und Hobbies eingeben, die eigenen Termine oder Wünsche im Kalender vermerken - und dann warten, wen das Handy findet, der oder die zur gleichen Zeit das gleiche vorhat, ähnliche Wünsche teilt oder etwas gemeinsam unternehmen will.
Oberstaufens Tourismus-Chefin Bianca Keybach: "Wir geben mit der neuen App unseren Gästen nicht nur einen Organizer für die Kur in die Hand. Wir bringen quasi Gäste und Einheimische mit ähnlichen Interessen zusammen. Denn in passender Gesellschaft macht das Leben mehr Spaß."
Die öffentlichen Veranstaltungen im trendigen Lifestyle-Kurort am Alpenrand sind bereits hinterlegt und können mit Fingerschnippen übernommen werden. Sogar die Trink- und Trockentage für die Schrothkur sind gekennzeichnet - damit man sich nicht am falschen Tag zum Wein verabredet.
Damit möglichst viele die Funktionen der App testen können, ist der Download im App-Store ab sofort kostenlos. Weitere Infos und den Downloadlink gibt es unter www.oberstaufen.de/...