Zum gemeinsamen feiern kommen die Besucher von weit her, für Stammgäste ist es fast schon Pflicht, sich Ende Juni vor der "Königlich Bayrischen Enzianhütte" zu treffen, wenn Kultwirt Rainer Alt zum "Open-Air-Festival der Weltmusik" lädt. Am 26. Juni um 20 Uhr spannt sich der musikalische Bogen von Alpenländischer Harfen- und Zithermusik bis zu afrikanischen Trommeltänzen. Alphorn trifft Didgeridoo, freche Mundartlieder wechseln mit romantischen Herzmelodien.
Wirtschaftskrise? Wo? In Oberstaufen trifft man sich traditionell, um sich vom wirtschaften zu erholen. Jetzt erst recht. Man zeigt dem Alltag die kalte Schulter - und den Anderen, was man noch hat. Um 10.30 Uhr öffnet Charly seine Pils & Champagner Bar, ab 14 Uhr wird im Ponyhof getanzt und nach dem Essen in Edellokalen, Hotelrestaurants, Pizzerien und alpenländischen Gasthöfen lässt sich der Tag in gut zehn Musiklokalen in die Nacht verlängern.
Und wenn das traditionelle "Marktfest" gefeiert wird - in diesem Jahr vom 26. bis 28. Juni - geht die Party erst richtig los. Gemeint ist nicht der wöchentliche Markt der Älpler, Bauern und Kräutersammler, sondern das Fest der Marktgemeinde Oberstaufen mit ihren Teilorten. Dann fließt bei Bubi noch mehr "Schumi", im Ponyhof wird noch wilder getanzt und in der Enzianhütte noch ausgelassener gefeiert. Und Charly singt in seinem Bistro noch inbrünstiger "Zum Beten geh' ich in die Berge", obwohl er dafür gerade jetzt noch weniger Zeit finden dürfte.
Das Marktfest beginnt am Freitag um 17 Uhr mit Stimmungsmusik auf dem Marienplatz. Am Samstag ist ab 13 Uhr Live-Musik angesagt, am Sonntag spielt die Blasmusik um 10.30 Uhr zum Frühschoppen auf und am Abend lassen die Alphörner das Fest ausklingen. Der Eintritt zum Marktfest ist frei, für Kinder gibt es am Samstag und Sonntag ein eigenes Programm.
Mehr Infos unter www.oberstaufen.de. Wie leicht sich in Deutschlands einzigem Schroth-Heilbad Gesundheit, Bewegung und Lebensfreude kombinieren lassen, erfährt man bei Oberstaufen Tourismus, Hugo-von-Königsegg-Str. 8, 87534 Oberstaufen, Tel. 08386/93000.