Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 206169

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Hugo-von-Königsegg-Straße 8 87534 Oberstaufen, Deutschland http://www.oberstaufen.de
Ansprechpartner:in Frau Bianca Keybach +49 8386 930018
Logo der Firma Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Oberstaufen geht auch mit seiner Internetseite neue Wege

Bisher sicherten Facebook, Twitter und Co für Oberstaufen den direkten Austausch mit den Gästen – jetzt rückt auch der neue Internetauftritt den Gast in den Fokus

(lifePR) (Oberstaufen, )
Das Allgäuer Schroth-Heilbad Oberstaufen hat eine sehr aktive Fangemeinde. Davon sollen nun auch die Besucher der neuen Internetseite profitieren. Im Mittelpunkt der Startseite www.oberstaufen.de stehen jetzt Tipps und Kommentare der User von Twitter, Facebook, Qype, TripsByTips und anderen Netzwerken. Flankiert werden Sie durch Ansichten von Google Street View, Webcams der Region und Youtube-Filmsequenzen.

Tourismus-Chefin Bianca Keybach: "Wir haben unser Angebot seit Jahren immer stärker an den Bedürfnissen unserer Gäste ausgerichtet. Von deren Wissen und Einschätzungen profitieren nun auch die potenziellen Gäste. Was Oberstaufen ausmacht wurde nach vorne gestellt. Die User reden mit - an jeder Stelle. Wann und wo sie wollen".

Als "Reduktion und Interaktion" bezeichnet Benjamin Buhl vom Hamburger Beratungsunternehmen Tourism Consult Network das Grundprinzip des durch "User Enhanced Content" geprägten neuen Auftritts: Kommentare und Tweets von Usern stehen auf der Startseite gleichwertig neben den Empfehlungen der Tourismusexperten vor Ort. Auch viele andere Seiten oder Texte sind "mit Meinungen von Usern angereichert". Buhl, bis Mitte 2010 selbst Onlineredakteur in Oberstaufen, hat die Grundzüge der neuen Website festgelegt. Die Oberstdorfer Softwareschmiede Tramino hat dafür ein suchmaschinenoptimiertes Content Management System entwickelt, das zugleich relevanten User Generated Content finden und verwalten kann sowie als Reservierungssystem alle Gastgeber einbindet und online buchbar macht.

Oberstaufen setzt beim neuen Internetauftritt auf das "bei Google und Co gelernte Such- und Navigationsverhalten". Ein Besucher kann mittels eines aufs Wesentliche reduzierten Menüs oder durch Eingabe eines oder mehrerer Suchbegriffe durch die Inhalte navigieren.

Ein "Inspirationstool" soll neuen Besuchern den Einstieg erleichtern. Dazu können sie aus einem Fotoboard mit zwölf Themen ein bis fünf eigene Schwerpunkte wählen. Das Ergebnis verweist dann getreu dem "Webdreiklang Emotion, Information und Konversion" auf "passende" Bildimpressionen, auf Textbeiträge sowie User-Statements zu den gewählten Themen und auf Unterkunftsbetriebe, die sich besonders empfehlen.

Alle Gastgeber, Gastronomiebetriebe, Geschäfte und Freizeiteinrichtungen sind in Karten integriert. Alle Gastgeber werden ausführlich online präsentiert - soweit vorhanden auch mit den Bewertungen von Trustyou. Die erste Suchmaschine für Internetbewertungen fasst über einen semantischen Algorithmus Noten und Anmerkungen aller wichtigen Bewertungsplattformen zu einem Haus zusammen. Sie werden auf der Oberstaufenseite beim jeweiligen Gastgeber als Gesamtnote mit kurzem Statement dargestellt, können jedoch auch im Detail abgerufen werden. Keybach: "Damit kann sich jeder Interessent ein umfassendes Bild seines möglichen Gastgebers machen. Auch die Bewertungen der Gäste auf www.oberstaufen.de fließen direkt in das Ranking ein. Wir wollen damit das Qualitätsangebot in Oberstaufen sichern und zugleich transparenter machen".

Auf allen Seiten des Internetauftritts findet der User den Button "Reiseführer". Durch das einfache Anklicken des Buttons werden die von ihm ausgewählten Informationen und Impressionen zu einem individuellen Reiseführer zusammengefügt. Facebook-User können ihn problemlos in ihrem eigenen Facebook-Netzwerk posten und durch weitere Tipps anreichern lassen.

Tourismuschefin Keybach: "Im Idealfall stellt sich künftig jeder Oberstaufen-Interessent seinen individuellen Urlaubskatalog mit vielen persönlichen Tipps von Gästen und den Empfehlungen von uns zusammen".

Mehr Infos: Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH, Hugo-von-Königsegg-Straße 8, 87534 Oberstaufen, Tel. 08386/93000, www.oberstaufen.de

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Wie kein anderer Ort steht Oberstaufen im Allgäu für die Kombination aus Natur-Erleben, Gesundheitsangeboten, Genuss und Lifestyle. Das Wohlfühl- und Wanderparadies zwischen Bodensee und Märchenschloss Neuschwanstein im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz, zeichnet sich durch seine herausragende landschaftliche Lage und seine modernen Einkaufs- und Hotelangebote aus.

Oberstaufen ist das touristische Zentrum des Naturparks Nagelfluhkette. Er verbindet seit 2008 das Allgäu mit dem österreichischen Bregenzerwald.

In erster Linie ist Oberstaufen aber Deutschlands einziges Schroth-Heilbad. Seit über 60 Jahren bestimmt das Naturheilverfahren, das Johann Schroth schon vor 180 Jahren in Schlesien entwickelt hatte, das Gesundheitsangebot in der Gemeinde mit ihren 7220 Einwohnern am Alpenrand. Die Schrothkur hat neben allen medizinischen Indikationen einen besonders guten Ruf als natürliches Anti-Aging-Verfahren.

Zum berühmten "Jungbrunnen-Effekt" eines Oberstaufen-Urlaubs tragen auch die vielen Wellness-Angebote der Gastgeber bei. Mit 16 WellVital-Hotels ist der heilklimatische Kurort am Alpenrand das führende Wellnesszentrum Bayerns. Die nach hohen Qualitätskriterien ausgewählten Häuser bieten ihren Gästen (fast) unbegrenzte Wellness-Erlebnisse: Massagen und Bäder für die Entspannung, eine leichte Küche für die schlanke Linie, Gesprächsrunden für die geistige Frische sowie das Heilklima zu Regeneration und Vorbeugung. Hier kommen Körper, Geist und Seele fast schon allein in Einklang.

Wie sehr man sich in Oberstaufen Gedanken um das Wohlergehen der Gäste macht, belegt auch die 2008 ins Leben gerufene Service-Initiative "Oberstaufen Plus". Mehr als 300 Gastgeber beteiligen sich daran. Wer bei Ihnen Urlaub macht, hat mit seiner Gästekarte freie Fahrt mit allen Bergbahnen, dem Ortsbus, auf der Sommerrodelbahn und freien Eintritt nicht nur ins Heimatmuseum, sondern auch in die Sauna- und Badelandschaft des Aquaria. Im Winter wird die Gästekarte zum Skipass in allen vier Skigebieten, im Sommer können Gäste von 15 "Oberstaufen Plus Golf"-Hotels auf drei Panoramaplätzen mit insgesamt 60 Loch ohne Greenfee spielen. Der "nebenkostenfreie Urlaub" ist ein in Deutschland einzigartiges Angebot.

Die anderenorts zwangsläufig anfallenden Nebenkosten im Urlaub sinken gegen Null, der Erlebniswert wächst schier unbegrenzt. Denn die Freifahrten gelten für die gesamte Dauer des Aufenthaltes. Ein Golfer spart gut 250 Euro die Woche, eine Familie leicht noch mehr.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.