Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 97144

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Hugo-von-Königsegg-Straße 8 87534 Oberstaufen, Deutschland http://www.oberstaufen.de
Ansprechpartner:in Herr Benjamin Buhl +49 8386 930028
Logo der Firma Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Oberstaufen Plus: Noch mehr "Golf ohne Greenfee"

Das einzigartige Konzept eines nebenkostenfreien Urlaubs im Wellness- und Schroth-Heilbad Oberstaufen wurde von Golfern begeistert angenommen - in der Saison 2009 können schon 60 Loch vor traumhafter Alpenkulisse gratis gespielt werden

(lifePR) (Oberstaufen/Allgäu, )
Fast 50 Prozent neue Golfer für die Region, zweistellige Prozentzuwächse bei den Golf-Gastgebern - die 2008 noch von vielen argwöhnisch beobachtete Marketingstrategie von Oberstaufen ist aufgegangen. In der ersten Saison von "Oberstaufen Plus Golf" wurden zwischen April und November 2008 auf den Oberstaufener Plätzen rund 15.000 Golfrunden gespielt. Das sind fast doppelt so viele wie im Jahr zuvor. Rund 20.000 Gäste haben bei den teilnehmenden 19 Golf-Gastgebern gut 100.000 Übernachtungen gebucht.

2009 wird "Oberstaufen Plus Golf" noch einmal attraktiver: Mit Waldegg-Wiggensbach hat sich der einzige Gebirgsplatz Deutschlands dem innovativen Marketingkonzept angeschlossen. "Oberstaufen Plus Golf" ist ein auf gemeinsames Wachstum orientiertes Konzept, das nach den bisherigen Erfolgen schnell Schule machen dürfte: Nicht die Gäste zahlen zusätzlich das oft teure Greenfee, sondern die Gastgeber entrichten einen Marketingbeitrag in einen Topf, aus dem die Golfplätze und andere Leistungserbringer bedient werden.

In Zeiten, in denen auch wirtschaftlich erfolgreiche Golfer jede Ausgabe sorgfältig prüfen, ist es nicht unerheblich, wenn man bei jeder Golfrunde 30 bis 60 Euro Greenfee sparen kann.

Die neu dazu gekommenen 27 Loch in Waldegg-Wiggensbach halten vor dem traumhaften Panorama der Allgäuer Alpen manche golferische Herausforderung bereit - und Deutschlands höchsten Abschlag auf 1.011 Meter obendrein. Auch der benachbarte Golfpark Schlossgut Lenzfried mit seinen vorerst 9 Loch kann jetzt mit der Oberstaufen Plus-Gästekarte ohne Greenfee bespielt werden.

Glanzstück des Angebotes ist das nur einen Kilometer vom Ortskern entfernte Golfzentrum Oberstaufen mit seinem traumhaft in die Allgäuer Bergwelt integrierten 18-Loch-Platz vor dem Panorama der markanten Hochgrat-Spitze im Naturpark Nagelfluhkette sowie einem 6-Loch-Kurzplatz und großzügigen Übungseinrichtungen.

Damit können Golfer in der Saison 2009 nun statt bisher 42 insgesamt 60 Loch mit der Gästekarte aus Oberstaufen bespielen. Und alles, ohne dass die Hotelgäste einen Cent Greenfee bezahlen müssen. Zusätzlich bieten die Golf-Gastgeber ihren Gästen sogar noch Greenfee-Ermäßigungen auf weiteren Plätzen in der Region.

Verständlich, dass die Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH (OTM), die das System eines nebenkostenfreien Urlaubs mit Gastgebern, Golfplatzbetreibern, Bergbahnen und anderen touristischen Unternehmen entwickelt hat, zuversichtlich auf die neue Saison blickt.

OTM Geschäftsführerin Bianca Keybach: "Nach der ersten Saison ist das Angebot nun im Markt angekommen. Mancher, der bisher noch skeptisch abgewartet hat, wird 2009 das einzigartige Angebot 'Golf ohne Greenfee' in Kombination mit dem bekannt Lifestyle-orientierten Wellness-Angebot in Oberstaufen nutzen wollen. Wir rechnen mit weiteren deutlichen Zunahmen der Übernachtungszahlen bei den teilnehmenden Hotels."

Dazu dürfte auch der "New Golf Award 2009" der Fachzeitschrift Golf Journal beitragen. Profigolfer, Golfmanager und Golfpresse zeichneten im Januar Oberstaufen als ersten touristischen Anbieter für das höchst innovative Angebot "Oberstaufen Plus Golf" aus.

Die durch "Oberstaufen Plus Golf" neu gewonnen Golfer sind nicht nur für die Pro-Shops und die golfnahen Betriebe eine attraktive Klientel, sie sorgen auch bei andern touristischen Anbietern und in der Gastronomie für zufriedene Minen: 41 Prozent der Golfer bleiben drei bis sechs Nächte im Heilklima- und Schroth-Kurort, 39 Prozent sogar noch länger. Nur 20 Prozent kommen lediglich für ein oder zwei Nächte ins Golfparadies am Alpenrand.

An dem Deutschlandweit einzigartigen Service-Konzept, das endlich Schluss macht mit den oft hohen und zwangsläufigen Nebenkosten am Urlaubsort, beteiligen sich inzwischen mehr als 300 Gastgeber in Deutschlands einzigem Schroth-Heilbad, darunter 18 Golf-Partnerbetriebe. Die OTM zieht als Organisator der Kooperation "Oberstaufen Plus" und "Oberstaufen Plus Golf" bei den Betrieben einen anteiligen Marketingbeitrag ein und verteilt die Einnahmen nach einem festgelegten Schlüssel an die Leistungserbringer.

Im Schnitt setzt jeder Gast seine "Oberstaufen Plus Gästekarte" im Urlaub 3,6 Mal ein. Sie gibt auch freie Fahrt mit dem Ortsbus, mit allen Bergbahnen, freien Eintritt in das Erlebnisbad Aquaria mit seiner Saunalandschaft, freien Eintritt in die Museen, erlaubt freies Parken - und im Winter wird sie zum kostenlosen Skipass für alle vier Skigebiete rund um Oberstaufen.

Mehr Infos zu diesem innovativen Konzept: Oberstaufen Tourismus, Hugo-von-Königsegg-Straße 8, 87534 Oberstaufen, Tel. 08386/93000, www.oberstaufen.de/plusgolf.

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Oberstaufen - im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz gelegen - steht wie kein anderer Ort im Allgäu für Gesundheit und Genuss. Bekannt wurde das einzige Schroth-Heilbad Deutschlands durch das seit fast 200 Jahren bewährte, ganzheitliche Naturheilverfahren nach Johann Schroth. Eine Hotellerie und Gastronomie der Spitzenklasse sowie vielseitige Gesundheits- und Wellnessangebote lassen kaum einen Wunsch offen. Ob sportlich aktiv oder einfach nur die Landschaft genießen - drei 18-Loch-Golfplätze vor Ort, ein 300 Kilometer großes Wandernetz mit zertifizierten Wanderwegen und eine Vielzahl von weiteren Ganzjahres-Aktivitäten bieten für jeden Sport- und Naturbegeisterten das Richtige und machen den digitalsten Kurort Deutschlands so einzigartig.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.