Ansprechpartner:in Herr Benjamin Buhl +49 8386 930028

Ski und Wellness: Mit SchneeVital neuen Schwung für ein vitales Leben - ausgewählte Tipps für aktive Genießer

Mit einer einzigartigen Kombination aus Wellness, Skikurs und Verwöhnprogramm wendet sich Oberstaufen an aktive Genießer in der zweiten Lebenshälfte

(lifePR) (Oberstaufen/Allgäu, )
Winter ohne Schnee? Für viele denkbar. Aber Schnee ohne Ski? Weiße Wintertage werden erst so richtig schön, wenn man auf Skiern durch die weiße Pracht stieben kann. Mit lässigem Einkehrschwung an der Hütte stoppen, mit sportlichem Hüftschwung über die Piste carven - das war einmal? Das kann auch wieder sein! So jedenfalls klingt es viel versprechend aus dem WellVitalort Oberstaufen. Mit einer sportlichen Kombination aus Wellness, Skikurs und Verwöhnprogramm wenden sich Skilehrer und Gastgeber in Deutschlands einzigem Schroth-Heilbad an Menschen, die ihre zweite Lebenshälfte auch im Winter aktiv genießen wollen.

Alle drei Oberstaufener Skischulen haben ihre Skilehrer beim Deutschen Skilehrerverband speziell auf die Bedürfnisse von Menschen in der zweiten Lebenshälfte weiterbilden lassen. Sie bieten nun in diesem Winter erstmals zweitägige Kurse für alle an, die Ski und Wellness kombinieren und sich auf den "zwei Brettern" sicher fühlen wollen. Die "SchneeVital"-Kurse gibt es vom 12. Januar bis 20. Februar 09 und vom 2. bis 29. März 09 immer Samstag und Sonntag oder Montag und Dienstag für 99 Euro pro Person, inklusive Skiausrüstung für 139 Euro.

Die Bergbahnen können Gäste der rund 300 Oberstaufen-Plus-Gastgeber ohnehin kostenlos nutzen und der Skipass für jene, die nach dem Kursende um 15 Uhr weiter fahren oder den Urlaub verlängern wollen, ist ebenfalls in der Oberstaufen Plus-Gästekarte enthalten.

Ob zweiter Frühling mit erstem Skikurs, oder Wiedereinsteiger nach Familienpause und Karrieresprung - mit zwei mal vier Stunden Skiunterricht ist leicht wieder die Grundlage für das aktive Gestalten des Winterurlaubs gelegt. Und wie es dann mit dem Einkehrschwung klappt, wird nicht zuletzt am Hüftschwung liegen. Aber auch dafür sollten im lifestyleorientierten Schroth-Heilbad im Allgäu die Rahmenbedingungen stimmen.

Um die "SchneeVital"-Angebote der Skischulen haben verschiedene Gastgeber anspruchsvolle Wellnesspauschalen mit drei bis sieben Übernachtungen und ihren speziellen Arrangements kombiniert. Infos unter Tel. 08386 93000, im Internet unter www.oberstaufen.de.

AUSGEWÄHLTE TIPPS FÜR AKTIVE GENIEßER:

Vier Tage mit Animationsprogramm Ob Wiedereinsteiger oder erste Pistenerfahrung - im Fünf-Sterne Kur- und Sporthotel Concordia wird der zweitägige Skikurs umrahmt vom Sport- und Animationsprogramm "Fit for life" und freier Benutzung der Badelandschaft und des Fitnessparks im Haus. Vier Übernachtungen mit Frühstücksbüffet, Wellness-Snack am Nachmittag und Vier-Gänge-Menü am Abend sind von Sonntag bis Donnerstag ab 495 Euro pro Person zu buchen. Die Skiausrüstung kann für 40 Euro ausgeliehen werden. Mehr unter www.concordia-hotel.de

Unterwassermassage plus Skikurs

Im Fünf-Sterne Hotel Allgäu Sonne lässt sich der zweitägige Skikurs für Neu- oder Wiedereinsteiger in den weißen Wintersport mit drei Übernachtungen kombinieren. Mit Unterwasser-Massagebad, Benutzung der eigenen Sauna- und Badelandschaft und des Fitnessraums ist das Arrangement im Einzelzimmer ab 497 Euro, im Doppelzimmer ab 499 Euro zu buchen. Enthalten sind darin drei mal Halbpension mit fünfgängigem Gourmet-Menü. Die Leihausrüstung wird mit 40 Euro extra berechnet. Mehr unter www.allgäu-sonne.de

Ski Heil mit Wassergymnastik im Wellnesshotel

Die Winterwoche im Wellnesshotel Bergkristall in Oberstaufen kombinieren an sich schon Winterwanderungen, Nordic Walking und Wassergymnastik mit den Serviceangeboten von Oberstaufen Plus Golf wie freier Eintritt ins Erlebnisbad, freie Fahrt mit Bus und Bergbahnen. Jetzt kommt dazu noch der zweitägige Skikurs für Neu- und Wiedereinsteiger. Mit sieben Übernachtungen und "Bergkristall-Verwöhnpension" lässt sich das Arrangement "Ski Heil" ab 693 Euro buchen. Leihausrüstung für fünf Tage ist im Preis enthalten. www.bergkristall.de

Küchenparty, Schneeschuhwanderung und Skikurs kombiniert

Auf sportlich aktive Urlauber zielt das Winterangebot SchneeVital des Oberstaufener WellVital-Hotels Bad Rain. Der zweitägige Skikurs für Neu- und Wiedereinsteiger jenseits der 45 ergänzt das an sich schon volle Programm der Aktivwoche. Neben sieben Übernachtungen mit 1000 Kalorien-Vitalpension oder Wohlfühlpension gehören dazu eine Küchenparty, ein Fondueabend, geführte Wanderungen und geführte Skiausflüge, Schneeschuhtouren und Sportmassagen sowie alle Leistungen von Oberstaufen Plus Golf. Preis ab 587 Euro. Leihski 40 Euro extra. www.bad-rain.de

Allgäuer Winterwunder: Skipass und Bergbahnen frei

Die Gäste von gut 300 Oberstaufener Gastgebern können sich freuen: Ihre Gästekarte mit dem Oberstaufen-Plus-Symbol gibt ihnen nicht nur freien Eintritt ins Erlebnisbad Aquaria mit seiner großzügigen Saunalandschaft, sondern auch freie Fahrt mit dem Ortsbus und mit allen Bergbahnen des Allgäuer Schroth-Heilbades. Und: Ihre Gästekarte gilt während des gesamten Aufenthaltes als Skipass. Auch sie können für 99 Euro den zweitägigen Skikurs für aktive Genießer in der zweiten Lebenshälfte buchen. Leihskier gibt es dafür bei allen drei Skischulen des Ortes für 40 Euro. Weitere Tipps, wie man im Urlaub mit der Gästekarte Oberstaufen Plus anderenorts teure Nebenkosten ersparen kann, gibt Oberstaufen Tourismus, Hugo-von-Königsegg-Str. 8, 87534 Oberstaufen, Tel. +49(8386)93000, www.oberstaufen.de/plus

Oberstaufen - im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz gelegen - steht wie kein anderer Ort im Allgäu für Gesundheit und Genuss. Bekannt wurde das einzige Schroth-Heilbad Deutschlands durch das seit fast 200 Jahren bewährte, ganzheitliche Naturheilverfahren nach Johann Schroth. Eine Hotellerie und Gastronomie der Spitzenklasse sowie vielseitige Gesundheits- und Wellnessangebote lassen kaum einen Wunsch offen. Ob sportlich aktiv oder einfach nur die Landschaft genießen - drei 18-Loch-Golfplätze vor Ort, ein 300 Kilometer großes Wandernetz mit zertifizierten Wanderwegen und eine Vielzahl von weiteren Ganzjahres-Aktivitäten bieten für jeden Sport- und Naturbegeisterten das Richtige und machen den digitalsten Kurort Deutschlands so einzigartig.