Sabine Schmitz blickt auf eine bewegte Firmengeschichte zurück, wenn Sie an die Firmengründung von obligo managementberatung gmbh vor zehn Jahren - anno 1998 - denkt. "Ich habe mir mit der Firmengründung einen Wunschtraum erfüllen können, um so meinem beruflichen Werdegang nach einem Angestelltenstatus, Geburten meiner Kinder mit anschließender freiberuflicher Tätigkeit, einen angemessenen Rahmen zu geben", lautet die Hauptmotivation der 44-jährigen Versicherungskauffrau und zweifachen Mutter.
Angefangen hat alles in den ersten Räumlichkeiten in der Pastor-Hellen-Straße in Sieglar. Gemeinsam mit Ehemann Ulrich Schmitz spezialisierte sie sich anfänglich auf die Vermittlung von IT-Kräften via Internet. Hier wurden IT-Arbeitskräfte und Projekte erfolgreich zusammengeführt. Nach der allgemeinen und drastischen Reduzierung von IT-Projekten mit externen Mitarbeitern 2001 in Deutschland, richtete Sabine Schmitz mutig die Firma neu aus.
Seit dieser Zeit übernimmt obligo vorrangig Projekte im Banken- und Finanzdienstleistungsbereich. "Durch die Implementierung moderner Informationstools gestalten wir bestehende Prozesse in Unternehmen wesentlich effizienter, wodurch sich für unsere Kunden strategische Wettbewerbsvorteile ergeben" erläutert Sabine Schmitz.
Seit Firmengründung unterhält obligo u.a. eine enge und höchst erfolgreiche Geschäftsbeziehung zu dem bekannten Bonner Finanzdienstleistungsunternehmen Bonnfinanz AG, einer Tochter des weltweit agierenden Zurich-Konzerns. Neben der Entwicklung, Einführung und laufenden Weiterentwicklung von Vertriebstools gehören Terminvereinbarungen und Supportfunktionen zu den Kernkompetenzen des Unternehmens, wie noch weitere Leistungen, die heutzutage ein modernes Call- und Servicecenter zu leisten hat.
Durch die wachsenden Aufgaben stieg die Mitarbeiterzahl und 2001 wurden neue, größere Büroräume in der Mottmannstraße in Troisdorf-Oberlar bezogen.
Auch der Bereich Ausbildung ist für obligo wichtig. Der erste Auszubildende wird im Jubiläumsjahr 2008 seine Prüfung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung abschließen. Gerne hätte das Unternehmen auch im Jahr 2007 einen Auszubildenden eingestellt, leider mangelte es an geeigneten Bewerber. Aber für das Jahr 2008 steht dieses Thema ganz oben auf der Prioritätenliste.