Story Box-ID: 28794

obligo managementberatung GmbH Brucknerstraße 37 53844 Troisdorf, Deutschland http://www.obligo.de
Ansprechpartner:in Frau Ulrich Gerke +49 2241 951160
Logo der Firma obligo managementberatung GmbH
obligo managementberatung GmbH

obligo-Babys sind Teil der Firmengeschichte

Troisdorfer Managementberatung wird zehn Jahre jung

(lifePR) (Troisdorf, )
Von zwei auf 30. In den zehn Jahren ihres Bestehens hat die obligo managementberatung GmbH die Zahl der Mitarbeiter verfünfzehnfacht. "Die Mitarbeiter sind das Kapital unseres Unternehmens", sagt Gesellschafterin und alleinige Geschäftsführerin Sabine Schmitz: "Wir bieten ihnen deshalb entsprechende Zeitmodelle an, mit denen sie Beruf und Privatleben, Arbeitskraft und Familie in Einklang bringen können. Es gab in den zehn Jahren von obligo schon einige obligo-Babys! Hier können insbesondere die angestellten Mütter nach der Geburt ihrer Kinder mit flexiblen Arbeitszeiten nach ihren Erfordernissen die Arbeiten auch via Computer von Zuhause bewältigen."

Sabine Schmitz blickt auf eine bewegte Firmengeschichte zurück, wenn Sie an die Firmengründung von obligo managementberatung gmbh vor zehn Jahren - anno 1998 - denkt. "Ich habe mir mit der Firmengründung einen Wunschtraum erfüllen können, um so meinem beruflichen Werdegang nach einem Angestelltenstatus, Geburten meiner Kinder mit anschließender freiberuflicher Tätigkeit, einen angemessenen Rahmen zu geben", lautet die Hauptmotivation der 44-jährigen Versicherungskauffrau und zweifachen Mutter.

Angefangen hat alles in den ersten Räumlichkeiten in der Pastor-Hellen-Straße in Sieglar. Gemeinsam mit Ehemann Ulrich Schmitz spezialisierte sie sich anfänglich auf die Vermittlung von IT-Kräften via Internet. Hier wurden IT-Arbeitskräfte und Projekte erfolgreich zusammengeführt. Nach der allgemeinen und drastischen Reduzierung von IT-Projekten mit externen Mitarbeitern 2001 in Deutschland, richtete Sabine Schmitz mutig die Firma neu aus.

Seit dieser Zeit übernimmt obligo vorrangig Projekte im Banken- und Finanzdienstleistungsbereich. "Durch die Implementierung moderner Informationstools gestalten wir bestehende Prozesse in Unternehmen wesentlich effizienter, wodurch sich für unsere Kunden strategische Wettbewerbsvorteile ergeben" erläutert Sabine Schmitz.

Seit Firmengründung unterhält obligo u.a. eine enge und höchst erfolgreiche Geschäftsbeziehung zu dem bekannten Bonner Finanzdienstleistungsunternehmen Bonnfinanz AG, einer Tochter des weltweit agierenden Zurich-Konzerns. Neben der Entwicklung, Einführung und laufenden Weiterentwicklung von Vertriebstools gehören Terminvereinbarungen und Supportfunktionen zu den Kernkompetenzen des Unternehmens, wie noch weitere Leistungen, die heutzutage ein modernes Call- und Servicecenter zu leisten hat.

Durch die wachsenden Aufgaben stieg die Mitarbeiterzahl und 2001 wurden neue, größere Büroräume in der Mottmannstraße in Troisdorf-Oberlar bezogen.

Auch der Bereich Ausbildung ist für obligo wichtig. Der erste Auszubildende wird im Jubiläumsjahr 2008 seine Prüfung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung abschließen. Gerne hätte das Unternehmen auch im Jahr 2007 einen Auszubildenden eingestellt, leider mangelte es an geeigneten Bewerber. Aber für das Jahr 2008 steht dieses Thema ganz oben auf der Prioritätenliste.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten